Alexander Grün wird neuer Regionalkantor in Bingen

Ab dem 1. Juli ist Alexander Grün Regional- und Basilikakantor in der Region Rheinhessen mit Dienstsitz an der Basilika St. Martin in Bingen. (c) Bistum Mainz/Institut für Kirchenmusik
Datum:
Mo. 19. Feb. 2024
Von:
hoff (MBN)

Alexander Grün wird ab Montag, 1. Juli, neuer Regionalkantor im Bistum Mainz und für die Pastoralen Räume Bingen, Ingelheim, Rheinhessen-Mitte und Nieder-Olm in der Region Rheinhessen zuständig sein. Dienstsitz ist die Basilika St. Martin in Bingen. Ein Schwerpunkt der Arbeit wird - neben der Vernetzung der kirchenmusikalischen Arbeit in den Pastoralen Räumen und der Neustrukturierung der Chorarbeit an der Binger Basilika – die Planung und künstlerische Umsetzung des Orgelneubaus in der Binger Basilika sein, die zum Jubiläumsjahr der Heiligen Hildegard 2029 fertiggestellt sein soll.

Alexander Grün wurde im Jahr 2000 in Oberhausen geboren und begann im Alter von elf Jahren mit dem Orgelspiel. Er studiert seit 2018 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, unter anderem bei Thierry Mechler (Orgel/Klavier/Improvisation) und Otto M. Krämer (Improvisation) sowie bei Reiner Schuhenn, Robert Göstl und C. Brauckmann Chor- und Orchesterleitung. Beide Studiengänge wird er in diesem Jahr mit dem Master of Music abschließen. Nach kirchenmusikalischer Tätigkeit in Köln wirkte er als Zweiter Basilikaorganist an der Marienbasilika im Wallfahrtsort Kevelaer. Seit Juni 2022 ist er als Organist an der Basilika St. Ursula Köln und in der Pfarrei St. Agnes Köln tätig.

 

Alexander Grün gewann unter anderem den Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in der Trinitatiskirche Köln 2021 (2. Preis ex aequo bei Nichtvergabe des 1. Preises). sowie den 1. Preis beim Prix international d'orgue Boëllmann-Gigout Strasbourg - Kategorie Improvisation 2022. Konzerte im In- und Ausland führten ihn an bedeutende Kirchen wie die päpstlichen Basiliken in Rom oder an bedeutende Konzerthäuser wie die Essener Philharmonie. Seit 2020 befindet er sich in der Ausbildung zum Glockensachverständigen beim Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen (BA).