Behindertenseelsorger Bellinger zum Monsignore ernannt

Feierstunde mit Kardinal Lehmann und Diözesanadministrator Giebelmann

Bellinger Monsignore (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Mi. 14. Sep. 2016
Von:
Alexander Matschak
Papst Franziskus hat auf Bitten des ehemaligen Bischofs von Mainz, Kardinal Karl Lehmann, Pfarrer Helmut Bellinger zum Kaplan Seiner Heiligkeit (Monsignore) ernannt. Bellinger ist seit über 30 Jahren Behindertenseelsorger des Bistums Mainz.
Bellinger Monsignore (c) Bistum Mainz / Matschak

Bei einer Feierstunde im Bischöflichen Ordinariat Mainz am Mittwoch, 14. September, überreichte Lehmann gemeinsam mit dem Diözesanadministrator der Diözese, Prälat Dietmar Giebelmann, Bellinger seine Ernennungsurkunde. An der Feier nahm auch der Leiter des Seelsorgeamtes, Domdekan Prälat Heinz Heckwolf, teil. Der Titel „Kaplan Seiner Heiligkeit“ gehört zu den so genannten Päpstlichen Ehrentiteln, die der Papst auf Antrag eines Bischofs verleiht. Die Päpstlichen Ehrentitel haben drei Stufen: „Kaplan Seiner Heiligkeit“,  „Ehrenprälat Seiner Heiligkeit“ sowie „Apostolischer Protonotar“. Unter Papst Franziskus wird derzeit nur der Ehrentitel Monsignore für besonders verdiente Priester vergeben.

Bellinger habe der Sorge um die Behinderten im ganzen Bistum Mainz seit drei Jahrzehnten „nicht nur ein überzeugendes Gesicht gegeben, sondern auch wertvolle Einrichtungen für ein geeignetes Leben geschaffen“, sagte Lehmann in seiner Ansprache. Seine Person sei „hoch anerkannt“. Er würdigte zudem Bellingers Charisma bei der Sorge und Begleitung behinderter Menschen. „Er ist nie müde geworden und hat immer wieder unter den Erwachsenen im ganzen Bistum Freunde für unsere Behinderten gewonnen. Er war immer auch bestrebt, dass die Behinderten in der Kirche und in den Gemeinden eine Heimat finden. Er hat sie auch in die verschiedenen Landschaften und Regionen geführt und ihnen die Schönheiten dieser Welt vermittelt“, sagte der Kardinal. Lehman hatte den Titel noch am Ende seiner Amtszeit als Bischof von Mainz beantragt. 

Helmut Bellinger, geboren am 9. April 1945 in Wahlert, wurde am 13. Juni 1981 im Mainzer Dom von Kardinal Hermann Volk zum Priester geweiht und wirkte nach seiner Priesterweihe als Kaplan in Mainz-Mombach und Dietzenbach. Seit 1985 ist Bellinger Behindertenseelsorger im Bistum Mainz und seit 1989 außerdem mit halber Stelle Pfarrer in Mainz-Gonsenheim, St. Petrus Canisius. 1998 wurde Bellinger zum Geistlichen Rat ernannt.  

Behindertenseelsorge im Bistum Mainz

Die Behindertenseelsorge der Diözese ist in der Pfarrei St. Petrus und Canius angesiedelt. Sie bietet Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörigen und Freunden das ganze Jahr über verschiedene Bildungs- und Begegnungsveranstaltungen an und lädt zu regelmäßigen Treffen, Freizeiten und gemeinsamen Wallfahrten ein. Die Angebote der Behindertenseelsorge, die durch zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützt werden, werden auch durch den Förderverein der Behindertenseelsorge im Bistum Mainz gefördert. Zum Team der Behindertenseelsorge gehört neben Pfarrer Helmut Bellinger auch Jürgen Rath, der für die Blinden- und Behindertenseelsorge zuständig ist.

Hinweis: Behindertenseelsorge im Bistum Mainz, Alfred Delp-Straße 64, 55122 Mainz, Telefon 06131/45522, E-Mail: behindertenseelsorge@bistum-mainz.de, Internet: www.bistum-mainz.de/menschen-mit-behinderung