Beisetzung von Kardinal Rauber am 31. März

Karl-Josef Rauber bei einem Besuch anlässlich seines 80. Geburstages in Mainz (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Do. 30. März 2023
Von:
hoff (MBN)

Vatikan/Mainz. Die Beisetzung von Karl-Josef Kardinal Rauber auf dem Campo Santo Teutonico im Vatikan findet am Freitag, 31. März, um 15.00 Uhr statt. Kardinal Gerhard Ludwig Müller, der auch Mainzer Priester ist, wird Grüße des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf überbringen. Karl-Josef Kardinal Rauber, der Priester des Bistums Mainz war, ist am Sonntag, 26. März, im Alter von 88 Jahren in Rottenburg verstorben.

Beileidstelegramm von Papst Franziskus an Bischof Kohlgraf

Über den Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, hat den Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ein Beileidstelegramm von Papst Franziskus zum Tod von Kardinal Rauber erreicht. Darin heißt es: „Sein priesterliches und bischöfliches Leben war besonders geprägt vom Dienst für den Nachfolger Petri. Dem ‚immerwährenden, sichtbaren Prinzip und Fundament für die Einheit‘ (Lumen Gentium 23). So konnte der Verstorbene sowohl an der römischen Kurie als auch in verschiedenen Teilen der Welt als Apostolischer Nuntius hingebungsvoll für die Einheit des Volkes Gottes wirken. Als wahrer Hirte der Kirche war er in all seinem Tun von der Liebe Christi erfüllt, die ihn drängte, diese nicht für sich zu behalten, sondern sie den Menschen vorbehaltlos und freudig weiterzugeben.“