Bischof Kohlgraf würdigt Weihejubilare

Bischof Peter Kohlgraf feierte Gottesdienst mit einer Gruppe Weihejubilare (c) Bistum Mainz/Hoffmann
Datum:
Do. 7. Juli 2022
Von:
hoff(MBN)

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat im Rahmen eines Gottesdienstes am Donnerstag, 7. Juli, in der Bonifatiuskapelle des Mainzer Priesterseminars Priestern und Diakonen aus dem Bistum Mainz zu ihren Weihejubiläen in diesem Jahr gratuliert:

„Ich sage Danke für die Wege, die wir gemeinsam gegangen sind und gehen werden“, sagte Bischof Kohlgraf in seiner Predigt. „Ich bin mir sicher, bei Ihnen ist nicht nur Glut unter der Asche, sondern es ist auch noch Feuer da“, sagte er als Bild für den Glauben in Bezug auf Karl Rahner, der dazu aufgefordert habe, „die Glut unter der Asche neu zu entdecken“.

Kohlgraf predigte über den Begriff Pfarrei, der ursprünglich vom Charakter der Heimatlosigkeit, der Nicht-Sesshaftigkeit der Jünger geprägt worden sei. Heutzutage seien Pfarreien oft sehr stabil, sagte Bischof Kohlgraf. Viele Gläubige seien im Lauf der Jahre sesshaft geworden. Gleichzeitig würden viele Menschen erleben, dass ihnen die Pfarrei als Heimat „wegbreche“. Kohlgraf griff drei Punkte auf, die in einer solchen Situation helfen könnten: Die Umkehr in Form einer Kultur des Dankes und der Wertschätzung untereinander könne helfen, den Glauben wachzuhalten. Als zweiten Punkt nannte der Bischof das Wort Gottes. „Debatten verändern sich, wenn wir sie wirklich unter das Wort Gottes stellen, und nicht nur zu Beginn einer Debatte ein Gebet sprechen“, nannte Bischof Kohlgraf ein Beispiel. Als dritten Punkt nannte er die Sakramente. „Sie sind der Kern unseres Kircheseins“, betonte Kohlgraf. Dabei verwies er auf den verstorbenen Mailänder Kardinal Carlo Maria Martini, auf den Papst Franziskus sich in einem Interview bezogen hatte.

Im Anschluss an den Gottesdienst nahm sich Bischof Kohlgraf Zeit für die Begegnung mit den Jubilaren bei Kaffee und Kuchen im Priesterseminar. Teilgenommen haben unter anderen der Bischöfliche Beauftragte für die Priester, Ehrendomkapitular Michael Ritzert, und Pfarrer Markus Warsberg, Bischöflicher Beauftragter für die Ständigen Diakone.

Ihre Jubiläen gefeiert haben: 25 Jahre: Pfarrer Jozef Koscielny, Diakon Franz-Rudolf Kordel, Diakon Professor Dr. Matthias Pulte und Diakon Walter Erdmann. Vor 40 Jahre geweiht wurde Pfarrer Michael Ritzert. Ihr 50-jähriges Weihejubiläum feierten Pfarrer Bardo Maria Haus, Leonard Heckmann und Pfarrer Wolfgang Fritz, das 60-jährige Jubiläum feierte Pfarrer Jakob Strohmayer.