„Das Evangelium zum Klingen bringen“

Festgottesdienst zum 150-jährigen Bestehen des Mainzer Domchores

150 Jahre Domchor Festgottesdienst (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Di. 1. Nov. 2016
Von:
am (MBN)
Mainz. Papst Franziskus hat dem Mainzer Domchor anlässlich seines 150-jährigen Bestehens seinen Apostolischen Segen erteilt. Der Diözesanadministrator des Bistums Mainz, Prälat Dietmar Giebelmann, verlas am Ende eines Festgottesdienstes im Mainzer Dom am Dienstag, Allerheiligen, 1. November, die Urkunde des Heiligen Vaters.

In dem Gottesdienst sang der Chor, in dem ausschließlich Knaben und junge Männer singen, unter der Leitung von Domkapellmeister Karsten Storck unter anderem die Missa „Papae Marcelli“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Zudem musizierten die Mainzer Dombläser sowie Domorganist Daniel Beckmann an der Orgel des Mainzer Domes. Nach dem Gottesdienst fand ein Empfang für geladene Gäste im Erbacher Hof statt.

In seiner Predigt dankte Domdekan Prälat Heinz Heckwolf den Mitgliedern und Mitarbeitern des Domchores für ihr Engagement. „Im Namen des Domkapitels und des Domstiftes und persönlich danke ich allen, die es ermöglichen, dass im Mainzer Dom immer wieder ,niveauvolle Kirchenmusik in der Liturgie‘ erklingen kann“, sagte er. Dass man im Mainzer Dom diese Musik erleben könne, sei „der Verdienst der Domkapellmeister und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in all den Jahren: von Georg Viktor Weber, über Albert Rudolf Vogt und Georg Köllner bis hin zu Mathias Breitschaft und Karsten Storck“.

Heckwolf dankte zudem den Sängern, „die einen Teil ihrer Freizeit den Chorproben, Gottesdiensten und Konzerten widmen“. Und er dankte den Eltern, die bereit seien, „den Familienalltag und den Urlaub nach den Aufgaben des Chores zu richten, so dass während des Stiftsjahres und besonders an hohen kirchlichen Feiertagen der Domchor im Dom präsent ist und seinen liturgischen Dienst vollziehen kann“. Dies gelte auch für die Domkantorei St. Martin und den Mädchenchor am Dom und St. Quintin. Dies alles sei auch „ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement in unserer Kirche“.

Weiter erinnerte Heckwolf an die Gründung des Chores im Jahre 1866 durch den damaligen Mainzer Bischof, Wilhelm Emmanuel von Ketteler, der damals Kaplan Georg Viktor Weber als ersten Domkapellmeister ernannte. Es sei Kettelers Absicht gewesen, „das Evangelium zum Klingen zu bringen“: „Es ging ihm darum, das religiös-kirchliche Leben zu erneuern: und damit auch die Pflege der Kirchenmusik in den Gemeinden des Bistums, besonders auch im Dom“. Der Domdekan betonte: „Das Evangelium zum Klingen bringen: Deshalb gibt es auch heute den Domchor. Er bringt das Evangelium in den Stifts- und Pontifikalgottesdiensten und in den geistlichen Konzerten zum Klingen.“

Jubiläumsfeierlichkeiten dauern an

Bereits am Sonntagabend hatte das Festkonzert zum 150-jährigen Bestehen des Domchores stattgefunden. Domchor, Solisten und das Philharmonische Staatsorchester Mainz interpretierten unter der Leitung von Domkapellmeister Storck das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Im Laufe der Jubiläumsfeierlichkeiten wird es noch zwei weitere Veranstaltungen geben. So gestaltet der Domchor gemeinsam mit den Essener Domsingknaben am Sonntag, 6. November, um 17.00 Uhr eine musikalische Abendandacht im Mainzer Dom – ein so genannter „Even Song“. Unter der Überschrift „Das ewige Licht leuchte ihnen“ erklingen Werke von unter anderen Orlando di Lasso, Felix Mendelssohn Bartholdy und Anton Bruckner. Die Leitung haben Domkapellmeister Storck und Harald Martini, Leiter der Essener Domsingknaben. Die Essener Domsingknaben werden zudem am Sonntag, 6. November, gemeinsam mit dem Mädchenchor am Dom und St. Quintin das Stiftsamt um 10.00 Uhr im Mainzer Dom musikalisch gestalten.

Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten ist eine Aufführung des Oratoriums „Saul“ von Georg Friedrich Händel am Sonntag, 13. November, um 17.00 Uhr im Mainzer Dom vorgesehen. Die Männerstimmen des Mainzer Domchores und die Domkantorei St. Martin musizieren gemeinsam mit den Solisten Inga Britt Andersson, Victoria Braum, Yosemeh Adjei, Thomas Dewald, Christian Rathgeber, Michael Kaltenbach, Florian Rosskopp und Florian Küppers sowie mit dem Mainzer Domorchester und Domorganist Beckmann. Die musikalische Leitung hat Domkapellmeister Storck. Der Eintritt beträgt zehn bzw. fünf Euro.

Hinweis: Weitere Informationen zu den Chören am Mainzer Dom und zum Mainzer Domchor auch im Internet unter www.domchor-mainz.de