Diether von Isenburg-Medaille für Giebelmann

Diözesanadministrator des Bistums Mainz wurde von der Universität ausgezeichnet

Diether von Isenburg-Medaille (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mi. 26. Okt. 2016
Von:
tob (MBN)
Mainz. Der Mainzer Diözesanadministrator, Prälat Dietmar Giebelmann, ist von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz mit der Diether von Isenburg-Medaille ausgezeichnet worden.

 

Universitätspräsident Dr. Georg Krausch überreichte ihm im Namen des Senats der Universität die Auszeichnung am Dienstagabend, 25. Oktober, im Rahmen einer Feierstunde im Roten Saal der Hochschule für Musik auf dem Uni-Campus. Bei der Feierstunde wurde außerdem eine weitere Diether von Isenburg-Medaille an Marianne Arnold, Vorsitzende des Freundeskreises Ägyptologie, verliehen. Darüber hinaus ehrte die Universität jeweils mehrere Personen mit der Ehrenmedaille der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Dr. Willy Eberz-Medaille und der Ehrensenatorenwürde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Krausch betonte, dass sich Diözesanadministrator Giebelmann schon in seiner Amtszeit als Generalvikar „in herausragendem Maße für die Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingesetzt und die Katholisch-Theologische Fakultät ebenso wie die gesamte Universität nachhaltig unterstützt hat“. Ein besonderes Anliegen sei ihm dabei die Förderung und Unterstützung der theologischen Disziplin. Universitätspräsident Krausch verwies etwa auf die Unterstützung der Stiftungsprofessur Pastoraltheologie oder des interdisziplinären Gesangbucharchivs an der Universität. Und weiter: „Die Gründung des Zentrums für Interdisziplinäre Studien zum Religions- und Religionsverfassungsrecht konnte letztlich dank der wesentlichen wirtschaftlichen Unterstützung des Bistums als eine gemeinsame Initiative der Fachbereiche Katholische und Evangelische Theologie sowie Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität realisiert werden.“

 

Die Diether von Isenburg-Medaille ist eine der wichtigsten Auszeichnungen, die die Johannes Gutenberg-Universität Mainz verleiht, benannt nach dem früheren Erzbischof von Mainz, der der Stadt im Jahr 1477 die Alte Mainzer Universität stiftete. In Anlehnung an sein Engagement werden mit der Diether von Isenburg-Medaille Personen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße als Freunde und Förderer um die Johannes Gutenberg-Universität verdient gemacht haben.