Dompräbendat Günter Duffrer verstorben

Langjähriger Beauftragter für Liturgie / Beerdigung am 31. Oktober

DUFFRER (c) Bistum Mainz (Ersteller: Bistum Mainz)
Datum:
Fr. 21. Okt. 2011
Von:
tob (MBN)
Mainz. Dompräbendat em. Günter Duffrer, der über Jahrzehnte unter anderem als „Diözesanbeauftragter für Liturgie“ im Bistum Mainz gewirkt hat, ist am Donnerstag, 20. Oktober, im Alter von 89 Jahren verstorben. Zur Bekanntgabe seines Todes hat gestern die größte Glocke des Mainzer Doms, die Martinus-Glocke, eine Viertelstunde lang geläutet.

Am Montag, 31. Oktober, findet im Mainzer Dom um 10.00 Uhr eine Auferstehungsmesse für Duffrer statt. Die Predigt hält der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann. Es schließt sich die Begräbnisfeier auf dem Mainzer Domfriedhof an, die der Mainzer Domdekan, Prälat Heinz Heckwolf, halten wird. Duffrer war seit 1965 als Dompräbendat Mitglied des Mainzer Domstiftes.

Günter Duffrer wurde am 13. Juli 1922 in Bingen geboren. Nach Abschluss seines Theologiestudiums wurde er am 25. Juli 1948 durch Bischof Dr. Albert Stohr in Mainz zum Priester geweiht. Zunächst wirkte Duffrer als Kaplan in Oppenheim und Bad Nauheim. 1953 berief ihn Stohr zu seinem Bischöflichen Sekretär. Diese Aufgabe nahm er bis 1958 wahr und wurde dann zum Weiterstudium in Rom beurlaubt. Die Studien schloss er 1961 mit der Promotion zum Doktor der Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana ab.

Im Mainzer Priesterseminar übernahm Duffrer 1962 einen Lehrauftrag für Homiletik und Rubrizistik. Zugleich wurde ihm die Aufgabe des Spirituals im Mutterhaus der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung in Mainz übertragen. Im Herbst desselben Jahres wurde er Bischöflicher Zeremoniar im Dom. Diese Aufgabe nahm er bis 1976 wahr. Neben seiner Lehrtätigkeit im Priesterseminar (seit 1977 Professor) wurde Duffrer 1964 auch Dozent für Pastoralliturgie am Bischöflichen Seminar für Gemeindepastoral und Religionspädagogik (später Fachakademie) in Mainz. Seit 1972 lehrte er Pastoralliturgie auch an der Katholischen Fachhochschule (KFH) Mainz. Von seinen Lehraufträgen für Pastoralliturgie wurde Duffrer 1988 entpflichtet. Über ein Jahrzehnt war Duffrer im Institut für Kirchenmusik des Bistums in Mainz als Geistlicher Beirat und Dozent für Liturgik tätig. Von diesen sowie seinen Aufgaben als Diözesanpräses der Kirchenchöre im Bistum Mainz wurde Duffrer im Oktober 1997 entpflichtet.

Duffrer hatte entscheidenden Anteil an der praktischen Umsetzung der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils im Bistum Mainz. Er war auch Berater in der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz. Besondere Verdienste erwarb er sich bei der Einführung sowie der Aus- und Fortbildung der liturgischen Dienste im Bistum Mainz - beispielsweise der Kommunionhelferinnen und -helfer.