Dr. Uwe Beck hat Arbeit aufgenommen

Neuer Landessenderbeauftragter der rheinland-pfälzischen Bistümer beim SWR

BECK (c) Bistum Mainz / Blum (Ersteller: Bistum Mainz / Blum)
Datum:
Mo. 4. Juni 2012
Von:
tob (MBN)
Mainz. Dr. Uwe Beck ist seit 1. Juni neuer Landessenderbeauftragter der rheinland-pfälzischen Bistümer beim Südwestrundfunk (SWR). Der Mainzer Generalvikar, Prälat Dietmar Giebelmann, begrüßte Beck am Montag, 4. Juni, im Bischöflichen Ordinariat in Mainz im Kollegenkreis. Eine offizielle Einführung in das Amt wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
BECK--GIEBELMANN--HERGET--HIRT--KAU--KÜCHENMEISTER--SCHERMULY (c) Bistum Mainz / Blum (Ersteller: Bistum Mainz / Blum)

Beck tritt die Nachfolge von Professor Dr. Thomas Weißer an, der zum 1. April den Lehrstuhl für Theologische Ethik am Institut für Katholische Theologie der Otto Friedrich-Universität in Bamberg übernommen hat.

Uwe Beck wurde 1959 in Reutlingen geboren. Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Biberach im Jahr 1979 schloss er ein Sprachenjahr (Latinum und Graecum) in Stuttgart an. Seinen Zivildienst leistete er anschließend in Schwäbisch Gmünd. Es folgte von 1982 bis 1988 das Diplomstudium der Katholischen Theologie in Tübingen und Innsbruck. Mit einer Arbeit über die Kirchenberichterstattung im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel" („Kirche im SPIEGEL - Spiegel der Kirche?, Ein leidenschaftliches Verhältnis, Ostfildern 1996) promovierte er in Theologie. Der Ausbildung zum Pastoralreferenten (1991-1994) folgte eine Zeit als freier Journalist. Hinzu kamen Buchveröffentlichungen, Fernsehdokumentationen für die ARD und das ZDF und eine rege Vortragstätigkeit. Zuletzt arbeitete Beck als Lehrer, Seelsorger und freier Autor in Ulm.