Darüber hinaus kündigte Lerchl an, dass Schwester Brigitta Buchler, die seit 1982 in der Diözesanstelle mitgearbeitet hat, Ende Juli ihre Tätigkeit in Mainz ganz aufgeben werde. Die Vinzentinerin war bis zu ihrer Wahl zur Generaloberin der Kongregation der Vinzentinerinnen im Jahr 2007 schwerpunktmäßig zuständig für die PWB-Arbeit und Vorsitzende des Ordensrates im Bistum Mainz. Außerdem arbeitete sie im Referat „Ordensangehörige" des Ordinariates. „Wer Schwester Brigitta nachfolgt, steht derzeit noch nicht fest", sagte Lerchl. Er wies darauf hin, dass Weihbischof Dr. Werner Guballa Schwester Brigitta am Montag, 5. Juli, um 16.00 Uhr im Rahmen einer Vesper mit anschließender Feierstunde im Mainzer Priesterseminar verabschieden werde.
Lerchl, der auch Subregens des Mainzer Priesterseminars ist, sagte dass sich zurzeit insgesamt 28 junge Männer in Mainz auf den Priesterberuf vorbereiten. Er präsentierte außerdem den Rechenschaftsbericht des PWB, aus dem hervorgeht, dass das Werk im vergangenen Jahr zinslose Darlehen in Höhe von 36.670 Euro an insgesamt zehn Studierende ausgezahlt hat. Zu Beginn der Versammlung hatte Lerchl zusammen mit den Mitgliedern eine Eucharistiefeier in der Seminarkirche gefeiert.
Stichwort: Päpstliches Werk für Geistliche Berufe (PWB)
Das PWB ist eine Gebetsgemeinschaft für Berufungen von Priestern, Diakonen, Ordensleuten sowie Gemeinde- und Pastoralreferenten, Religionslehrern und Katecheten. Durch Gebet und finanzielle Hilfe unterstützen die Mitglieder das Anliegen um kirchliche und geistliche Berufe. Gegründet wurde das PWB 1926 von Frauen in Freiburg als „Frauenhilfswerk für Priesterberufe". 1941 errichtete dann Papst Pius XII. das „Päpstliche Werk für Priesterberufe". Der Mainzer Bischof Dr. Albert Stohr führte es 1947 im Bistum Mainz ein. Derzeit hat das PWB im Bistum Mainz 930 Mitglieder. Davon sind 203 Einzelmitglieder, die übrigen 727 treffen sich in 28 Gebetsgruppen im Bistum.
Hinweis: Diözesanstelle „Berufe der Kirche", Himmelgasse 7, 55116 Mainz, Tel.: 06131/253-536, Fax: 06131/253-588, E-Mail: berufederkirche@bistum-mainz.de, Internet: http://www.berufe-der-kirche-im-bistum-mainz.de/