Das Bistum Mainz wird Tagesfahrten für Einzelreisende und Familien zu den Gottesdiensten mit dem Papst in Erfurt am Samstag, 24. September, und in Freiburg am Sonntag, 25. September, anbieten. Das Kartenkontingent für die Tagesfahrten ist jeweils auf 119 Teilnehmer beschränkt. Die Kosten betragen pro Person 47 Euro. Weitere Informationen gibt es dazu auf der Internetseite des Bistums Mainz (http://www.bistum-mainz.de/papstbesuch). Dort stehen auch Hinweise für Anfragen zu den kostenlosen Karten für die weiteren Veranstaltungen mit dem Papst. Die Deutsche Bischofskonferenz hat im Internet unter http://www.papst-in-deutschland.de/ eine eigene Internetseite zum Besuch von Papst Benedikt XVI. eingerichtet.
In seiner Einladung geht Lehmann darauf ein, dass die Diözese Mainz dem Bistum Erfurt und dem Erzbistum Freiburg in besonderer Weise verbunden ist: „Wir sind mit beiden Besuchsorten eng verbunden. Erfurt und das Eichsfeld gehörten über viele Jahrhunderte zum Erzbistum Mainz. Wir haben auch über die kommunistische Zeit hinweg viele Verbindungen aufrecht erhalten. Erfurt liegt uns deshalb sehr am Herzen. Nach Freiburg haben wir besondere Beziehungen, nicht nur wegen der Nachbarschaft, sondern weil wir mit Freiburg und Rottenburg-Stuttgart zusammen die Oberrheinische Kirchenprovinz bilden. Deshalb war es für uns von Anfang an klar, dass wir uns in Erfurt bzw. im Eichsfeld und in Freiburg beteiligen."
Hinweis: Weitere Informationen bei der Bischöflichen Kanzlei, Projektstelle Papstbesuch, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Tel.: 06131/253-566, E-Mail: papstbesuch@bistum-mainz.de, Internet: www.bistum-mainz.de/papstbesuch und http://www.papst-in-deutschland.de/