Fassadensanierung in der Augustinerstraße

Bischof Kohlgraf machte sich ein Bild von den Arbeiten an der Mainzer Seminarkirche

Sanierung Seminarkirche (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mi. 18. Apr. 2018
Von:
tob (MBN)
Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat sich gemeinsam mit dem Regens des Mainzer Priesterseminars, Dr. Tonke Dennebaum, persönlich ein Bild von den laufenden Sanierungsarbeiten an der Kirche des Mainzer Priesterseminars in der Augustinerstraße gemacht.
Sanierung Seminarkirche (c) Bistum Mainz / Blum

Bei einem Ortstermin am Mittwoch, 18. April, erläuterten ihnen Konservatorin Diana Ecker von der Kirchlichen Denkmalpflege, Architekt Michael Helwig vom Diözesanbaumt des Bischöflichen Ordinariates, Jörg Walter von der Mainzer Dombauhütte und die Architektin Edda Kurz die Sanierungsarbeiten. Die Fassaden-Sanierung an der Seminarkirche war notwendig geworden, weil Ende 2015 Steinbrocken vor der Kirche gefunden wurden, die von der Kirche herabgefallen waren. 

Nachdem die Schäden 2015 entdeckt wurden, war zunächst an der Fassade mit einem Hubsteiger nach weiteren losen Steinteilen gesucht worden. Diese wurden entfernt, um eine Gefährdung für Passanten zu beseitigen. Bei der Untersuchung der Fassade war deutlich geworden, dass ein größerer Sanierungsbedarf besteht. Daher wurde Ende 2016 das Architekturbüro Kurz mit der Planung und Bauleitung der Fassadensanierung beauftragt und Anfang 2017 die Fassade für die weitere Planung vermessen. Im Sommer 2017 wurde das Gerüst aufgestellt. Im Anschluss wurde die Sanierungsplanung auf Grundlage einer umfassenden Schadenskartierung vorgenommen. 

Ende 2017 begannen die Steinmetze der Mainzer Dombauhütte unter der Leitung von Jörg Walter mit den Sanierungsarbeiten an der Fassade. Von der Dombauhütte werden insbesondere verwitterte Steine ausgetauscht, wobei die originale Steinsubstanz mit der gleichen Technik wie an der Domfassade so weit wie möglich erhalten wird. In diesem Jahr wurden auch Spenglerarbeiten am Giebel ausgeführt und schadhafter Putz abgeschlagen. Außerdem stehen noch weitere Putz- und Malerarbeiten sowie Steinreinigungs- und Steinersatzarbeiten an. Für die Sanierung sind 450.000 Euro veranschlagt; die Arbeiten sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden.