„Gemeinsame Verantwortung bringt persönliche Entlastung“

Weihbischof Bentz weihte Priesteramtskandidat Jens Christoph Ginkel zum Diakon

Mainz, 30. April 2022: Strahlende Gesichter - der neu geweihte Diakoen Jens Christoph Ginkel (l.) und Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz (c) Bistum Mainz
Datum:
Sa. 30. Apr. 2022
Von:
am (MBN)

Mainz. Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz hat den Priesteramtskandidaten Jens Christoph Ginkel am Samstag, 30. April, durch Handauflegung und Gebet zum Diakon geweiht. Der Weihegottesdienst fand in der Mainzer Augustinerkirche (Seminarkirche) statt. 

In seiner Predigt hob Bentz die Bedeutung des Teilens von Verantwortung in der Kirche hervor. Dabei gehe darum, aus einer „gemeinsamen Sendung das je eigene als gemeinsame Aufgabe zu verstehen und gemeinsam Verantwortung wahrzunehmen“. Macht zu teilen heiße nicht, sich voneinander abzugrenzen, sondern „unterschieden und doch gemeinsam, komplementär und einander ergänzend Verantwortung wahrzunehmen“. Er bat Ginkel darum, sein Charisma, seine geistliche Berufung, seinen sakramentalen Dienst „als ein ,Mitwirken‘ zu verstehen – gemeinsam mit den vielen verschiedenen Facetten der jeweiligen Dienste und Ämter“. Und weiter: „Wie fruchtbar Ihr Wirken als Diakon für die Menschen sein kann, wird sehr davon abhängen, mit welchen inneren, geistlichen Haltungen Sie Ihren sakramentalen Dienst ausfüllen. Es braucht die Bereitschaft, ständig an sich selbst zu arbeiten, um das eigene Tun nicht als Selbstverwirklichung, sondern als Mitwirken auszufüllen.“

Bentz betonte, dass eine gemeinsame Verantwortung, persönliche Entlastung bringe und das eigene Charisma schärfe. „Ich muss nicht alles stemmen. Ich muss mich nicht gegen die anderen profilieren. Das schafft die Freiheit und Offenheit, um sich immer wieder der großen gemeinsamen Frage zu stellen: Was dient den Menschen mehr? Und wie können wir als Kirche heute in den Bedrängnissen unsrer Zeit unserer Sendung besser dienen?“, sagte er.

Nach der Weihe wurden dem neugeweihten Diakon die liturgischen Gewänder angelegt. Anschließend überreichte Weihbischof Bentz Weiß das Evangelienbuch, aus dem er die frohe Botschaft Jesu verkünden soll. Konzelebranten des Gottesdienstes waren Regens Dr. Tonke Dennebaum, Subregens Sebastian Lang und Spiritual Professor Dr. Philipp Müller. Die Diakonenweihe findet in der Regel ein Jahr vor der Priesterweihe statt. Danach arbeiten die Diakone ein Jahr lang in einer Pfarrgemeinde mit, bevor sie zu Priestern geweiht werden. Das Sakrament der Weihe ist in der katholischen Kirche in drei Stufen gegliedert: die Diakonenweihe, die Priesterweihe und die Bischofsweihe.

Jens Christoph Ginkel wurde am 24. September 1983 in Heppenheim an der Bergstraße geboren. Nach einem abgeschlossenen Mathematik- und Philosophie-Studium in Heidelberg trat er 2015 ins Mainzer Priesterseminar ein. Von 2016 bis 2021 studierte Ginkel katholische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz sowie an der Ludwig Maximilians-Universität in München. Ginkel wird als Diakon im Pastoralraum Mainz-Süd mit dem Schwerpunkt in Mainz-Hechtsheim und Mainz-Ebersheim tätig sein.