Giebelmann unterzeichnet Stiftungsvertrag

Stiftung will Begegnungen zwischen Schülern aus Polen und Deutschland fördern

GIEBELMANN (c) Bistum Mainz / Matschak (Ersteller: Bistum Mainz / Matschak)
Datum:
Mo. 26. März 2012
Von:
am (MBN)
Mainz. Der Mainzer Generalvikar, Prälat Dietmar Giebelmann, hat am Montag, 26. März, im Bischöflichen Ordinariat in Mainz einen Stiftungsvertrag für eine Unterstiftung der St. Martinus-Schulstiftung unterzeichnet.

Zweck der Stiftung, die mit 50.000 Euro ausgestattet ist, ist die Förderung von Begegnungen zwischen Schülern der Berufsbildenden Schule I in Mainz und polnischen Schülern. Gestiftet wurde das Gründungskapital von Michael Bubach, Lehrer an der Berufsbildenden Schule I. Bubach hatte das Geld von seinem verstorbenen Vater geerbt. Weitere Zwecke der Stiftung sind die Übernahme und Bezuschussung von Reise- und Bewirtungskosten deutsch-polnischer Begegnungen sowie die Unterstützung von Maßnahmen, die die Begegnungen dokumentieren. Die neue Stiftung ist die dritte Unterstiftung der St. Martinus-Schulstiftung.

Hinweis: Weitere Informationen zu den Stiftungen im Bistum Mainz bei der Geschäftsstelle Stiftungen im Bischöflichen Ordinariat, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Bettina Kolbe, Tel.: 06131/253-108, Fax: 06131/253-853, E-Mail: bettina.kolbe@bistum-mainz.de