„Gott geht die Wege immer mit“

Tag der Ehejubiläen mit Bischof Peter Kohlgraf im Mainzer Dom

Mainz, 24. September 2022: Gemeindereferentin Kerstin Aufenanger war eine der Segenspenderinnen beim Tag der Ehejubiläen im Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Sa. 24. Sep. 2022
Von:
tob (MBN)

Mainz. Im Mainzer Dom ist wieder ein Tag der Ehejubiläen gefeiert worden. Zu dem Festgottesdienst am Samstag, 24. September, mit Bischof Peter Kohlgraf waren rund 175 Ehepaare in den Mainzer Dom gekommen. Eingeladen waren Paare, die in diesem Jahr ihr 25., 50., 60. oder 65. Ehejubiläum begehen. 

 

Mainz, 24. September 2022: Auch Domdekan Henning Priesel (vorne) und Bischof Peter Kohlgraf spendeten Einzelsegen für die Paare im Anschluss an den Gottesdienst. (c) Bistum Mainz / Blum

„Sie dürfen heute diese Weggemeinschaft feiern, danke sagen, dass Sie die gemeinsamen Wege gehen durften und den Segen für die kommenden Wegstrecken erbitten“, sagte Kohlgraf in seiner Predigt. „Ihren Weggeschichten ist eines gemeinsam: Gott geht die Wege immer mit. Manchmal rufen Menschen nach ihm, weil sie ihn nicht erkennen können, aber er ist dabei. Und manchmal machen Menschen die Erfahrung, dass er sie wie auf Flügeln getragen hat. Wir wünschen Ihnen heute von ganzem Herzen, dass Sie sich in guten und schweren Zeiten von Gott geleitet und getragen wissen. Er wird immer mitgehen.“

Bekräftigung des Eheversprechens

Mainz, 24. September 2022: Im Rahmen des Gottesdienstes bekräftigten die Ehepaare ihr Eheversprechen. (c) Bistum Mainz / Blum

Im Rahmen des Gottesdienstes bekräftigten die Ehepaare ihr Eheversprechen. Zudem hatten die Paare nach dem Gottesdienst Gelegenheit, einen individuellen Paarsegen zu empfangen. Neben Bischof Kohlgraf spendeten in den beiden Gottesdiensten neben Bischof Kohlgraf auch den Einzelsegen für die Ehepaare: Domdekan Henning Priesel, Domkapitular Dr. Peter Hilger, Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt, Domkapitular Dr. Franz-Rudolf Weinert, Pfarrer Markus Konrad, Pastoralreferentin Janina Adler, und Gemeindereferentin Kerstin Aufenanger. 

Mainz, 24. September 2022: Bei Fotografin Silke Kemmer herrschte nach dem Gottesdienst im Kreuzgang großer Andrang. (c) Bistum Mainz / Blum

Außerdem konnten sich die Paare im Kreuzgang von Fotografin Silke Kemmer fotografieren lassen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Domkanorei St. Martin unter der Leitung von Domkantorin Jutta Hörl und von Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Orgel des Domes. Nach dem Gottesdienst waren die Paare zu einer Begegnung in die Domstraße eingeladen.

Mainz, 24. September 2022: Ein voller Dom zum Tag der Ehejubiläen. Aufgrund der großen Nachfrage findet am Sonntag, 25. September, ein zweiter Tag der Ehejubiläen mit Bischof Kohlgraf im Mainzer Dom statt. (c) Bistum Mainz / blum

Der Tag der Ehejubiläen stand unter der Überschrift „Ein Segen zu lieben“ und wurde vom Referat Erwachsenenseelsorge im Bischöflichen Ordinariat Mainz vorbereitet. Im Jahr 2019 war erstmals im Mainzer Dom ein Tag der Ehejubiläen gefeiert worden, bevor der Termin aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt werden musste. 2021 bestand coronabedingt die Möglichkeit, besondere Ehejubiläen in den Pfarreien des Bistums zu begehen. 

Mainz, 24. September 2022: Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Domkanorei St. Martin unter der Leitung von Domkantorin Jutta Hörl und von Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Orgel des Domes. (c) Bistum Mainz / Blum

Aufgrund der großen Nachfrage findet am Sonntag, 25. September, ein zweiter Tag der Ehejubiläen mit Bischof Kohlgraf im Mainzer Dom statt. Für diesen Termin haben sich 207 Ehepaare aus dem Bistum Mainz angemeldet.