Jubiläums-Spendenaktion der Pax-Bank

15 Projekte aus den Bistümern Mainz und Limburg erhalten je 1.000 Euro

Pax Bank-Spendenaktion (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mi. 5. Juli 2017
Von:
tob (MBN)
Mainz. Mit der Jubiläums-Spendenaktion „100 x 1.000“ zu ihrem 100. Geburtstag fördert die Pax Bank in diesem Jahr insgesamt 100 Projekte in Deutschland mit jeweils 1.000 Euro. Am Mittwoch, 5. Juli, erfolgte in der Mainzer Pax Bank-Filiale die Preisverleihung für die 15 ausgewählten Projekte aus dem Bereich der Bistümer Mainz und Limburg.

Der Direktor der Mainzer Filiale, Wilfried Mönch, überreichte die Schecks bei einer Feierstunde in den Räumen der Bank an die Preisträger und würdigte deren „vielfältiges und ideenreiches Engagement“.

Aus dem Bistum Mainz wurden neun Projekte ausgezeichnet: der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Gießen für das „Care-Paket“, die Lern- und Spielstube des SkF Mainz mit „Förderung und Bildung“, der Caritasverband für die Diözese Mainz für das „Familienfest auf dem Domplatz“, das forum sociale der Katholischen Hochschule Mainz für das „Kurzzeit-Praktikum im Ausland“, der Caritasverband Mainz für das Projekt „Lachen hilft“, die Stiftung „Wir für Kinder in Not“ vom Mainzer Gymnasium Theresianum, der Gesundheitsladen des Caritasverbandes Worms, der Caritasverband Offenbach für das Projekt „Schritt für Schritt“ sowie die Katholische Landjugendbewegung Mainz (KLJB) für das Projekt „SolarPlus - Genug für alle- Für immer“.

Weitere Preisträger sind: der Malteser Hilfsdienst Rhein-Lahn für das Projekt „Abenteuer helfen“, die Straffälligenhilfe der Opfer- und Täterhilfe Mainz, der Katholische Pflegeverband für die Weiterentwicklung professioneller Pflege, die ehrenamtliche Schülerhilfe der St. Ursula-Schule in Geisenheim, der Caritasverband für den Bezirk Limburg für den „Jahrmarkt der Sinne“ sowie der SkF Wiesbaden für den „Mütter-Sprach-Treff“.

Teilnahmeberechtigt an der Jubiläums-Spendenaktion waren gemeinnützige Vereine oder Institutionen, die Kunden der Pax-Bank sind. Ausgewählt wurden Projekte, die das soziale Engagement der Einrichtungen deutlich machen und besonders innovativ sind. Das Auswahlverfahren wurde durch die Filialdirektoren der sieben Pax Bank-Standorte in Deutschland begleitet. Insgesamt hatten sich bundesweit 224 Projekte um eine Förderung beworben. Die Förderung wurde in den folgenden Kategorien vergeben: „Kinder und Jugend“, „Integration und Mission“, „Fürsorge“, „Vielfalt“ und „Nachhaltigkeit“.

Hinweis: www.pax-bank.de