„Kirchenmusik ist ein großartiges Glaubensbekenntnis“

In Worms fand der vierte Diözesankirchenmusiktag des Bistums Mainz statt

Diözesankirchenmusiktag Worms 2018 (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Sa. 15. Sep. 2018
Von:
am (MBN)
Diözesankirchenmusiktag Worms 2018 (c) Bistum Mainz / Matschak

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat Kirchenmusik als „Ausdruck heutigen Glaubens und Betens“ gewürdigt. „Kirchenmusik ist eine der schönsten und farbenfrohesten Ausdrucksformen der lebendigen Tradition, ein Reichtum von unschätzbarem Wert, Ausdruck des gelebten und bezeugten Glaubens der Menschen in der Kirche, großartiges Glaubensbekenntnis, das uns bis heute trägt und verbindet. Kirchenmusik ist Ausdruck der Vielfalt möglicher Glaubens- und Frömmigkeitsformen. Sie verhindert jeden Uniformismus, jede Eintönigkeit“, sagte Kohlgraf in seiner Predigt im Abschlussgottesdienst zum vierten Diözesankirchenmusiktag des Bistums Mainz im Wormser Dom. Der Tag fand am Samstag, 15. September, in Worms statt und stand unter dem Motto „1000 TÖNE WEITER“. Zur der Veranstaltung des Instituts für Kirchenmusik des Bistums Mainz waren rund 350 Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker aus der Diözese gekommen. Der Tag fand aufgrund des 1.000-jährigen Jubiläums des Wormser Domes in Worms statt.

Weiter sagte der Bischof: „Wer die Musik schätzt, erfährt, wie sich unterschiedliche Formen und Lebensweisen in der Kirche gegenseitig bereichern können, wie unterschiedlich man glauben und beten kann. Die Musik zeigt die Kirche wirklich als einen lebendigen Organismus, in dem der Geist Gottes immer wieder Kreativität und spannend Neues hervorbringt.“ Gleichzeitig sei Kirchenmusik „Ausdruck einer tiefen Einheit im Glauben“: „Glauben ist Einheit in Vielfalt, Vielfalt in Einheit. Vielleicht kann man dies nirgends so hautnah erfahren, wie wenn man selbst musikalisch aktiv ist und sich in einer Gemeinschaft in den Gottesdienst einbringt.“

„Musik eine gute Schule des Lebens und des Miteinanders“

Was in der Musik gelinge, sollte „Kennzeichen des gesamten kirchlichen Miteinanders sein, wo man oft Meinungen vertritt und manchmal nicht daran interessiert ist, auf den anderen zu hören“, hob Kohlgraf hervor. „In der Musik muss man sich im gleichen Rhythmus bewegen, man muss aufeinander hören und aufeinander achten. Im kirchlichen Alltag wird Vielfalt nicht immer als Reichtum erlebt, die Musik wird umso interessanter, je farbenreicher sie ist. Viele Debatten sind nur noch laut und schrill, die Musik wird gerade da interessant, wo sie die leisen und zarten Töne ebenso würdigt. So ist Musik eine gute Schule des Lebens und des Miteinanders, auch über die Musik hinaus“, sagte er.

Zudem wies er auf die emotionale Bedeutung der Musik hin: „Musik steckt tief in den Knochen, sie gehört zu bestimmten Anlässen wie ein bestimmter Duft oder anderes, was man nicht vergisst.“ Kohlgraf dankte allen, die sich haupt- und ehrenamtlich im Bistum Mainz für die Kirchenmusik engagierten: „Sie bringen Menschen zusammen, zusammen als Gemeinschaft, zusammen mit Gott, dem der Lobpreis gilt“, sagte er.

Morgenlob – Workshops – Kleine Geistliche Konzerte

Der Tag hatte mit einem Morgenlob im Wormser Dom begonnen, dem der Mainzer Domdekan Prälat Heinz Heckwolf vorstand. Anschließend standen verschiedene Workshops auf dem Programm, die am Nachmittag wiederholt wurden, unter anderem zu den Themen Tagzeitenliturgie, Orgel-Improvisation oder Gesang. Am Mittag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anlässlich des Ökumenischen Stadtgeläutes an einem geführten Glockenspaziergang teilzunehmen. Bischof Kohlgraf war zudem Gast eines Podiumsgespräches zum Thema „1.000 Gründe für die Kirchenmusik: Kirchenmusik als konstitutives Element der Seelsorge“. Im Gespräch tauschten sich die Teilnehmer über die Zukunft der Kirchenmusik im Bistum Mainz auch vor dem Hintergrund des Pastoralen Wegs in der Diözese aus. Am Nachmittag bestand die Möglichkeit zum Besuch eines der sieben Geistlichen Konzerte: So erklangen beispielsweise in der Magnuskirche Pop- und Jazzarrangements zum Gotteslob, in der Dreifaltigkeitskirche war ein Konzert für Gitarrenorchester und Orgel zu erleben, während in der Kirche St. Paulus Chormusik der Renaissance zu hören war.

Hinweis: www.kirchenmusik.bistummainz.de

Diözesankirchenmusiktag Worms 2018 (c) Bistum Mainz / Matschak
Diözesankirchenmusiktag Worms 2018 (c) Bistum Mainz / Matschak
Diözesankirchenmusiktag Worms 2018 (c) Bistum Mainz / Matschak
Diözesankirchentag Worms 2018 (c) Bistum Mainz / Matschak
KKV Pfeddersheim (c) Bistum Mainz / Matschak
Podium Kirchenmusik (c) Bistum Mainz / Matschak