Kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Mainz

Neue Angebote für Kantoren und Popularmusik / 15. Oktober ist Anmeldeschluss

Datum:
Mo. 13. Juni 2016
Von:
am (MBN)
Mainz. Am 1. Dezember beginnen wieder neue kirchenmusikalische Ausbildungskurse im Bistum Mainz. Eingeladen sind junge Menschen ab dreizehn Jahren mit musikalischer Vorbildung.

Das Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz ruft dazu auf, in den Pfarreien kirchenmusikalischen Nachwuchs zu entdecken und zu fördern, damit auch in Zukunft die Gottesdienst angemessen musikalisch gestaltet werden können. Ansprechpartner ist seit vielen Jahren das Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz mit seinen Regionalkantorinnen und -kantoren.

Im Herbst und Winter dieses Jahres bietet das Bistum Mainz neben den traditionellen Ausbildungsformen erstmals zwei neue Kurse an. Angeboten wird zum einen ein „Einführungskurs in den Kantorendienst“. Dieser besteht unter anderem aus Einzelstimmbildung sowie vier Studientagen, an denen Grundkenntnisse der Liturgik und Kirchenmusik vermittelt werden. Hinzu kommen gemeinsam vorbereitete Gottesdienste, um die Praxis zu erproben. Dieser Kurs, der mit dem Liturgiereferat im Bischöflichen Ordinariat Mainz durchgeführt wird, beginnt bereits im Herbst dieses Jahres. Hintergrund ist, dass das „Gotteslob“, das neue Gesangbuch der Katholischen Kirche in Deutschland, viele Möglichkeiten für Kantorengesang (oft im Wechsel mit der Gemeinde) bietet.

Zum anderen wird ein Kurs „Popularmusik in der Kirche“ angeboten. Der Kurs, der wie die traditionellen Angebote zum 1. Dezember beginnt, richtet sich an diejenigen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Gospel-, Jazz- oder Popmusik ausbauen bzw. diesen Stil in den Gottesdienst einbringen möchten. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und beinhaltet Klavier- oder Gitarrenunterricht, Stimmbildung, Dirigieren und Arrangieren.

Für die klassischen Formen der Kirchenmusik wie Orgelspiel und Chorsingen gibt es weiterhin die traditionellen Ausbildungsformen: C- und D-Ausbildung, Orgel, Chorleitung und Kinderchorleitung. Dieses Unterrichtsangebot beinhaltet je nach Ausbildungsform als weitere Fächer: Liturgik, Liturgiegesang, Singen und Sprechen, Tonsatz, Gehörbildung, Partiturspiel, Musikgeschichte und Orgelkunde. Der Unterricht wird von den Regionalkantoren des Bistums Mainz und weiteren Lehrbeauftragten möglichst wohnortnah durchgeführt.

Hinweise:

  • Mit Ausnahme des Einführungskurses in den Kantorendienst beginnen alle Ausbildungsformen am 1. Dezember. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober.
  • Nähere Informationen gibt es beim Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz, Telefon 06131/234032 oder 253898 sowie im Internet unter www.kirchenmusik-bistum-mainz.de. Dort sind auch die Kontaktdaten der Regionalkantoren des Bistums Mainz zu finden, die die ersten Ansprechpartner sind und für Rückfragen sowie ein erstes Informationsgespräch gern zur Verfügung stehen.