Mathias Breitschaft 25 Jahre Domkapellmeister

Feier im Chorhaus am Dom / Heckwolf überreichte Urkunde „Dank und Anerkennung“

BREITSCHAFT--HECKWOLF (c) Bistum Mainz / Matschak (Ersteller: Bistum Mainz / Matschak)
Datum:
Mo. 1. März 2010
Von:
am (MBN)
Mainz. Für seine 25-jährige Tätigkeit als Domkapellmeister am Mainzer Dom ist Professor Mathias Breitschaft mit der Urkunde „Dank und Anerkennung“ des Bistums Mainz ausgezeichnet worden.

Domdekan Prälat Heinz Heckwolf überreichte die Urkunde im Namen des Mainzer Bischofs, Kardinal Karl Lehmann, im Rahmen einer Feier am Montag, 1. März, im Chorhaus am Dom in Mainz. In seiner Ansprache würdigte Heckwolf die „fachliche, musikalische und pädagogische Kompetenz" Breitschafts und dessen „unbeirrbare Kreativität". „Sie haben in 25 Jahren hervorragende kirchliche Jugendarbeit geleistet", sagte der Domdekan. Breitschaft dankte der Bistumsleistung und dem Domkapitel für das große Vertrauen und die Unterstützung, die er in den vergangenen Jahren erhalten habe.

Mathias Breitschaft wurde am 6. Mai 1950 geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Mitglied und Solist der „Regensburger Domspatzen". Nach dem Schulmusikstudium an der Musikhochschule in Frankfurt studierte er einige Semester Sologesang bei Professor Martin Gründler. Seit 1970 war er zunächst als Assistent und Stimmbildner, seit 1973 als Leiter der Limburger Domsingknaben tätig. Seit dem 1. März 1985 ist Breitschaft Domkapellmeister am Hohen Dom zu Mainz und Leiter des Mainzer Domchores. In seine Amtszeit fallen die Gründung des Mainzer Domorchesters, der Mainzer Domkonzerte und der Mainzer Dombläser. Außerdem rief er 1987 die Domkantorei St. Martin (Erwachsenenchor) ins Leben, 1995 den Mädchenchor am Dom und St. Quintin; zudem arbeitet er seit 1990 regelmäßig mit dem Domkammerchor Mainz. Von 1991 bis 1994 war Breitschaft erst Lehrbeauftragter, dann Professur für Chorleitung an der Musikhochschule Frankfurt; 1994 wechselte er in gleicher Funktion an den Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Unter Leitung Breitschafts liegen zahlreiche Einspielungen mit allen Ensembles am Mainzer Dom vor.