Mitgliederversammlung der DiAG MAV

Bevollmächtigte Rieth verabschiedete Elfriede Zils aus dem DiAG-Vorstand

Mainz, 11. Oktober 2023: Stephanie Rieth (ganz links) mit dem DiAG-Vorstand, aus dem Elfriede Zils (Mitte) heute in den Ruhestand verabschiedet wurde. (c) DiAG MAV
Datum:
Mi. 11. Okt. 2023
Von:
tob (MBN)

Mainz.  Die Bevollmächtigte des Generalvikars, Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, hat die gute Zusammenarbeit der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG MAV) im Bistum Mainz mit der Bistumsleitung gewürdigt. „Sie übernehmen eine Mitverantwortung für Kollegen und Kolleginnen und setzen sich mit viel Engagement eben nicht nur für Ihre eigenen Belange ein, sondern auch für die der anderen“, sagte Rieth am Mittwoch, 11. Oktober, bei der Mitgliederversammlung der DiAG MAV im Erbacher Hof in Mainz. Die Arbeit der DiAG sei eine „ganz wichtige Dienstleistung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Thematisch ging es bei der Mitgliederversammlung um das Thema „Veränderung“.

Rieth warb für einen beständigen Austausch von Dienstgeber- und Dienstnehmerseite bei anstehenden Veränderungen, „um gemeinsam ins proaktive Gestalten zu kommen und eben nicht nur ins Reagieren“. Wörtlich sagte sie: „Wir müssen gemeinsam zu einer lernenden Organisation werden, dann bin ich zuversichtlich, dass wir all unsere Veränderungsprozesse gut gestalten können.“  Und weiter: „Überlegen Sie, was es dazu an Unterstützung braucht, an Fortbildung an ganz konkreten Maßnahmen, dass wir diesen Weg der vielen Veränderungen gut gehen können und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei mitnehmen.“

Die Bevollmächtigte verabschiedete bei der Mitgliederversammlung außerdem Elfriede Zils aus dem DiAG-Vorstand und überreichte ihr eine Urkunde des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf: „Liebe Frau Zils: Sie waren rund 40 Jahre in der Kindertagesstätte Don Bosco tätig, seit 2004 in der AG Kirchengemeinden in der DIAG Vertreterversammlung und seit 2005 für fast fünf Wahlperioden im Vorstand – damit stehen Sie für Kontinuität in all dem Wandel und der Veränderung. Sie waren uns in den regelmäßigen Gesprächen eine gute Gesprächspartnerin, die sich mit ihrer Fachkompetenz im Bereich der Kindertagesstätten konstruktiv und hilfreich eingebracht haben. Was wären wir ohne Menschen wie Sie, die sich mit hohem Engagement nicht nur für sich selbst einsetzen und mit so viel Durchhaltevermögen über manche Durststrecken hinweg am Ball bleiben und mitgestalten. Haben Sie vielen Dank für all Ihren Einsatz.“

Im Bistum Mainz sind rund 10.000 kirchlich Bedienstete in etwa 170 kirchlichen Einrichtungen tätig. Arbeitsrechtlich setzen sich über 500 Mitarbeitervertreter und -vertreterinnen für Sie ein. Die Mitarbeitervertretungen sind in der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der MAVen (DiAG MAV) zusammengeschlossen.

 

Zur DiAG MAV-Internetseite