Neue Pfarrgemeinderäte gewählt

Wahlabend im Bischöflichen Ordinariat (von links nach rechts): Martina Reißfelder, Alexander Geib, Sabine Metzler, Kerstin Aufenanger, Michael Wagner-Erlekam, Bischof Peter Kohlgraf, Merwe Hunzelmann, Ulrich Janson und Peter Jouaux (c) Bistum Mainz/Hoffmann
Datum:
Mo. 18. März 2024
Von:
hoff (MBN)

Am Samstag, 16., und Sonntag, 17. März haben Katholikinnen und Katholiken im Bistum Mainz in 174 von 324 Pfarreien neue Pfarrgemeinderäte, Pfarreiräte und Gemeindeausschüsse gewählt. „Ich gratuliere den neu gewählten Mitgliedern ganz herzlich und wünsche ihnen für ihre Arbeit Gottes Segen“, sagte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf bei einem Besuch im Wahlbüro am Sonntagabend, 17. März, in Mainz. „Wir befinden uns in unserem Bistum mitten im Reformprozess Pastoraler Weg: Damit dieser Prozess gelingen kann, ist es unerlässlich, gemeinsam an der Zukunft des Bistums zu arbeiten. Deshalb freue ich mich, dass Sie nicht nur das Gemeindeleben aktiv gestalten wollen, sondern auch Verantwortung für die Zukunft unserer Kirche im Bistum Mainz übernehmen werden“, sagte der Bischof. 

Kohlgraf dankte auch allen, die sich zu einer Kandidatur bereit erklärt hatten: „Dies ist für mich ein wichtiges Zeugnis aktiven Christ-Seins. Ich danke außerdem den Wahlleiterinnen und Wahlleitern in den Pfarreien unseres Bistums und den Verantwortlichen auf überdiözesaner Ebene für die Vorbereitung und Durchführung der Wahl.“ Unter dem Motto „Kirche heute. Kirche morgen: Kirche in Vielfalt gestalten“ waren Katholikinnen und Katholiken ab 16 Jahre aus dem Bistum Mainz zur Wahl aufgerufen.

 

„Es ist den Menschen offenbar wichtig, weiter dabei zu sein, sich zu engagieren, und die Veränderung zu begleiten“, sagte Merwe Hunzelmann, Leiterin der Diözesanstelle für Pfarrgemeinderäte, Pfarreiräte und Gemeindeausschüsse im Bistum Mainz, in der Wahlzentrale des Bistums, die an diesem Abend in der EDV-Abteilung des Bischöflichen Ordinariats eingerichtet worden war. Ihr Vorgänger in diesem Amt, Pastoralreferent Ulrich Janson, unterstützte sie bei der Auswertung der Ergebnisse.

 

Ab 17.00 Uhr verfolgten auch der Leiter des Seelsorgedezernates, Ordinariatsdirektor Michael Wagner-Erlekam, Ordinariatsrätin Kerstin Aufenanger, Leiterin des Bereichs Pastorale Räume und Vollzüge, Martina Reißfelder, die Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Diözesanversammlung und Diözesanpastoralrat, gemeinsam mit der Anwendungs-Entwicklerin Sabine Metzler, sowie Peter Jouaux, dem Leiter des Rechenzentrums, und dessen Mitarbeiter Alexander Geib, die Ergebnisse auf den Bildschirmen. Die Ergebnisse erreichten das Wahlbüro im Lauf des Abends über Telefon und via E-Mail.

 

Am Montag, 12.00 Uhr, lagen die folgenden vorläufigen Endergebnisse vor: Die Wahlbeteiligung ist gegenüber den letzten Wahlen im Jahr 2019 leicht zurückgegangen und lag bei 13,51 Prozent, im Vergleich zu 15,36 Prozent (2019). Insgesamt sind im Bistum Mainz rund 33.000 Personen zur Wahl gegangen. Die überwiegende Mehrheit der Stimmen wurde per Briefwahl abgegeben - rund 29.000 – etwa 4.000 Stimmen wurden als Ergebnis einer Direktwahl gezählt. Es beteiligten sich mehr Frauen als Männer an der Wahl (18.000 Frauen, 14.000 Männer) und es wurden auch mehr Frauen als Männer gewählt. Die Endergebnisse werden bis Ende dieser Woche erwartet.

PGR-Wahl in Zahlen

  • In 174 von 324 Pfarreien wurde ein Pfarrgemeinderat, Gemeinderat oder Pfarreirat gewählt
  • 31 (alte) Pfarreien werden zu fünf neuen und haben einen Pfarreirat gewählt: Langen-Egelsbach-Erzhausen, Offenbach, Ingelheim, Lorsch-Einhausen und Viernheim
  • 143 Pfarreien haben einen PGR gewählt, davon sind elf Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache (diese haben einen Gemeinderat gewählt)
  • 55 Pfarreien / Gemeinden haben sich für Urnenwahl entschieden (ca. 32 Prozent), 119 Pfarreien für Briefwahl (68%). Alle neu gegründeten Pfarreien haben ihren jeweiligen Pfarreirat per Briefwahl gewählt.
  • 20 Gesamt-Pfarrgemeinderäte wurden in 54 Pfarreien gewählt.

 

Hinweise:

  • Weitere Informationen unter bistummainz.de/pgr-wahl und bei der Diözesanstelle für Pfarrgemeinderäte, Pfarreiräte und Gemeindeausschüsse, Bischöfliches Ordinariat Mainz, Postfach 1560, 55005 Mainz, Tel: 06131/253-201, E-Mail: pgr@bistum-mainz.de