„Nicht in den binnenkirchlichen Raum zurückziehen“

Viele Medienvertreter beim Presserundgang mit Professor Kohlgraf an der KH Mainz

Preeserundgang KH Mainz Kohlgraf (c) BIstum Mainz / Matschak
Datum:
Fr. 12. Mai 2017
Von:
am (MBN)
Auf großes Medieninteresse ist ein Presserundgang mit Professor Dr. Peter Kohlgraf, ernannter Bischof von Mainz, an der Katholischen Hochschule (KH) Mainz gestoßen.

Über 20 Medienvertreter nahmen am Freitag, 12. Mai, an dem Termin teil, um die aktuelle Wirkungsstätte Kohlgrafs kennenzulernen. „Dies ist keine Abschiedsverstanstaltung, sondern wir haben sie dazu eingeladen, Peter Kohlgraf in seinem bisherigen Berufsumfeld zu erleben“, sagte Professor Dr. Martin Klose, Rektor der KH Mainz, in seiner Begrüßung. Kohlgraf wirkte seit dem Wintersemester 2012/2013 als Professor für Pastoraltheologie an der KH Mainz; seit dem Wintersemester 2016/2017 war er Dekan des Fachbereichs Praktische Theologie an der KH.

In seinem Statement wies Kohlgraf darauf hin, dass er als Professor an der KH 18 Stunden Lehrverpflichtungen im Semester absolviert habe. Von diesen Aufgaben sei er jetzt entbunden, werde aber noch Prüfungen abnehmen und Abschlussarbeiten fertig betreuen. Sein Fachgebiet bezeichnete er als eine „praktisch orientierte Wissenschaft“, die sich unter anderem die Frage stelle, „wie Glaube in einer modernen Welt kommuniziert“ werden könne. Für Kirche sei es wichtig, die „Berührung mit Nichtglaubenden nicht zu scheuen“, sie dürfe sich nicht „in den binnenkirchlichen Raum“ zurückziehen. Nach seinem Statement und einer Fragerunde zeigte Kohlgraf den Medienvertretern unter anderem sein Büro und die Kapelle der KH. Abschließend hatten die Journalisten auch die Möglichkeit, mit Studentinnen und Studenten der KH zu sprechen, die Lehrveranstaltungen Kohlgrafs besucht hatten.