Rheinhessen-Quiz zum Rheinhessen-Jubiläum

Kooperation von ANTENNE MAINZ und dem Bistum Mainz

Rheinhessenquiz (c) Bistum Mainz / Herget
Di 20. Sep 2016
am (MBN)
Mainz. Am Freitag, 23. September, sind es noch 100 Tage: Dann endet das Jubiläum „200 Jahre Rheinhessen“. Aus diesem Anlass laden der Radiosender ANTENNE MAINZ und das Bistum Mainz zu einem Rheinhessen-Quiz ein.

Von Montag, 26., bis Freitag, 30. September, wird jeweils morgens ein Beitrag gesendet, an dessen Ende eine Frage mit Rheinhessen-Bezug steht. Im Laufe des Tages können die Hörerinnen und Hörer beim Hörertelefon von ANTENNE MAINZ die richtige Antwort durchgeben. Am Abend, ab 17.00 Uhr, wird die Frage aufgelöst.

Für die Hörerinnen und Hörer gibt es zudem im Laufe des Tages Radiobeiträge mit Tipps zur Lösung der Frage. Außerdem wurden Videoclips zur jeweiligen Tagesfrage produziert, die den ganzen Tag über auf der Internetseite www.bistum-mainz.de sowie auf der Facebook-Seite von ANTENNE MAINZ angesehen werden können. Unter allen richtigen Antworten wird ein Tagessieger gezogen, der ein Geschenkpaket erhält. Darüber hinaus wird am Freitag aus allen richtigen Antworten der ganzen Woche ein Wochensieger gezogen; der Gewinn ist eine Ballonfahrt für zwei Personen über Rheinhessen.

„Bei den Fragen geht es um Heilige und Kirchen, aber auch um Nachhaltigkeit und Wein“, sagt Dr. Sven Herget von der Privatfunkredaktion des Bistums Mainz. Er hat die insgesamt 15 Hörfunkbeiträge produziert; die Videoclips stammen von der Videoredakteurin des Bistums Mainz, Andrea Emmel. Beide loben die sehr gute Kooperation mit dem Radiosender. Auch Marta Ways, Programmleitung von ANTENNE MAINZ, ist von der Zusammenarbeit begeistert: „Die Idee hat mich sofort begeistert: Die Fragen rund um unser schönes Rheinhessen, gespickt mit kleinen Videoclips, kombinieren perfekt die Lust am Mitraten mit wissenswerten Fakten aus der Region. Das wird sicher eine tolle Quiz-Woche.“ Gemeinsam freuen sie sich auf eine hohe Beteiligung am Rheinhessen-Quiz.

Hinweis: Hörertelefon von ANTENNE MAINZ: 06131-304 34 41. Informationen auch unter aktionen.bistummainz.de/rheinhessen-jubilaeum/start und www.antenne-mainz.de