Silbernes Priesterjubiläum von Bischof Kohlgraf (18.6.)

Gottesdienst im Mainzer Dom (17.6.) / Bitte um Spende für die neue Domorgel

Fastenhirtenwort (c) Bistum Mainz
Datum:
Mo. 11. Juni 2018
Von:
am (MBN)

Vor 25 Jahren, am 18. Juni 1993, hat der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf im Kölner Dom die Priesterweihe empfangen. Bischof Kohlgraf feiert sein Silbernes Priesterjubiläum am Sonntag, 17. Juni, um 15.00 Uhr mit einem Pontifikalamt im Mainzer Dom. Statt persönlicher Geschenke bittet der Bischof um eine Spende zu Gunsten der neuen Orgel im Mainzer Dom (www.domorgel-mainz.de). 

Peter Kohlgraf wurde am 21. März 1967 in Köln geboren. Nach dem Abitur am Städtischen Dreikönigsgymnasium in Köln begann er 1986 sein Theologiestudium an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität in Bonn. Nach einem Freisemester in Salzburg und dem Diplomabschluss im Jahr 1991 folgte die Pastorale Ausbildung im Erzbischöflichen Priesterseminar in Köln. Kohlgraf wurde am 18. Juni 1993 im Kölner Dom zum Priester geweiht. Anschließend war er bis 1996 als Kaplan an Herz Jesu und St. Martin in Euskirchen tätig. 

Darauf folgte die Freistellung zur Promotion an der Bonner Universität im Fachbereich Alte Kirchengeschichte/Patrologie bei Professor Dr. Ernst Dassmann, die er im Jahr 2000 abschloss. In dieser Zeit war Kohlgraf im Seelsorgebereich Bad Honnef tätig. Bereits im Jahr 1999 übernahm er für vier Jahre die Aufgabe als Schulseelsorger und Religionslehrer am Erzbischöflichen Kardinal Frings-Gymnasium in Bonn-Beuel. Während dieser Zeit war er auch Stadtgruppenkaplan der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ). Als so genannter Repetent (stellvertretender Direktor) wechselte er im Jahr 2003 an das Erzbischöfliche Theologenkonvikt Collegium Albertinum in Bonn. Auch in dieser Zeit war Kohlgraf in der Seelsorge tätig und zwar in der Schulseelsorge am Städtischen Beethoven-Gymnasium in Bonn sowie im Kinderheim „Hermann Josef-Haus“ in Bad Godesberg. Die Ernennung zum Schulseelsorger und Religionslehrer am Erzbischöflichen Gymnasium und der Höheren Handelsschule „Marienberg“ in Neuss folgte im Jahr 2009. 

Im Oktober 2010 legte er seine Habilitation bei Professor Dr. Udo Schmälzle in Münster vor. Zum Wintersemester erfolgte 2012/2013 die Berufung auf die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte lagen bei „Fragen pastoraltheologischer Hermeneutik“, „Diakonie als Grunddienst der Kirche“, „Vergeben und Versöhnen“ und dem Thema „Schulpastoral“. Während dieser Zeit war Kohlgraf als Pfarrvikar in der Seelsorge in der Pfarrgruppe Wörrstadt im Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim engagiert. 

Am 18. April 2017 wurde er nach der Wahl durch das Mainzer Domkapitel von Papst Franziskus zum neuen Bischof von Mainz ernannt. Sein Vorgänger im Amt, Kardinal Karl Lehmann, weihte Kohlgraf am 27. August 2017 zum Bischof. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört Kohlgraf den Kommissionen für Erziehung und Schule sowie für Ehe und Familie an.