Stiftungskapital wächst um 200.000 Euro

Kuratoriumssitzung der Stiftung Weltkirche im Bistum Mainz

STIFTUNG--WELTKIRCHE (c) Bistum Mainz / Schermuly (Ersteller: Bistum Mainz / Schermuly)
Datum:
Do. 4. Sept. 2008
Von:
am (MBN)
Mainz. Das Stiftungskapital der Stiftung Weltkirche im Bistum Mainz ist im vergangenen Jahr von 1,1 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro gewachsen. Das wurde bei der Kuratoriumssitzung der Stiftung Weltkirche am Mittwoch, 3. September, im Bischöflichen Ordinariat bekannt gegeben. Zudem wurde im Rahmen der Sitzung die neue Internetseite der Stiftung, www.stiftung-weltkirche.de, frei geschaltet.
freischaltung-homepage-08-09-03-jpg (c) Bistum Mainz / Schermuly (Ersteller: Bistum Mainz / Schermuly)

Die Stiftung Weltkirche im Bistum Mainz wurde am 11. Juni 2007 zur Unterstützung und finanziellen Förderung der kirchlichen Missions-, Entwicklungs- und Friedensarbeit in der Diözese gegründet. Sie versteht sich auch als Dachstiftung für Stiftungen im Bistum Mainz in den Bereichen Mission und Weltkirche; eine Treuhandstiftung ist die Pfarrer Claus Weber-Stiftung.

Dem Kuratorium der Stiftung gehören an: Gerd Krämer, Staatssekretär im Hessischen Sozialministerium (Vorsitzender), Dr. Stephan Hölz, Ministerialdirigent im Hessischen Sozialministerium (Stellvertretender Vorsitzender), Karl-Heinz B. van Lier, Leiter des Bildungswerks Mainz der Konrad-Adenauer-Stiftung, Heinz F. Benner, Staatssekretär a.D., Domkapitular Dr. Peter Hilger, Offizial des Bistums Mainz. Mitglieder des Vorstands der Stiftung Weltkirche sind: Generalvikar Prälat Dietmar Giebelmann (Vorsitzender), Domdekan Prälat Heinz Heckwolf (Stellvertretender Vorsitzender) sowie der Justitiar des Bistums Mainz, Professor Dr. Michael Ling.

Hinweis: Weitere Informationen zu Stiftungen im Bistum Mainz bei der Geschäftstelle Stiftungen im Bischöflichen Ordinariat, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Bettina Kolbe M.A., Tel.: 06131/253-108, Fax: 06131/253-113, E-Mail: bettina.kolbe@bistum-mainz.de, Internet: www.stiftung-weltkirche.de