Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat dazu eingeladen, die Österliche Bußzeit und die Osterzeit (Aschermittwoch bis Pfingsten) als geistliche Vorbereitungszeit für den Pastoralen Weg des Bistums Mainz zu nutzen.
Kohlgraf hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass mit dem Pastoralen Weg des Bistums Mainz nicht nur eine strukturelle Neuorientierung einher gehe: „Vor allem muss der kommende Weg ein geistlicher sein, der uns inhaltlich herausfordert, persönliche und kirchliche Schwerpunkte zu setzen, die Folge einer geistlichen Unterscheidung sind“, hatte der Mainzer Bischof in seiner Ansprache beim Neujahrsempfang am Samstag, 12. Januar, betont.
Eine Arbeitsgruppe im Bischöflichen Ordinariat Mainz hat für diese Vorbereitungszeit unterschiedliche geistliche Impulse vorbereitet. Sie stehen auf der Internetseite www.bistummainz.de/pastoraler-weg unter der Rubrik „Geistliches“ zur Verfügung. Dazu gehören der Leporello „Sechs Wochen – Sechs Fragen“ mit Impulsfragen zum Hirtenbrief und zu den biblischen Texten der Fastensonntage, Predigtvorschläge, Abendgebete und eine Vigil. Weitere Materialien werden folgen: Exerzitien im Alltag, das Social Media-Projekt „Zeig uns, was du teilst“ und ein Kartenset „Glaube ist…“ für Gruppen und Gremien.
Hinweis: www.bistummainz.de/pastoraler-weg