„Unser Glaube ist sinnlich“

Mehrere hundert Jugendliche beim Firmlingstreffen mit Weihbischof Bentz in Mainz

Missa Chrismatis 3 (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Di. 22. März 2016
Von:
am (MBN)
Missa Chrismatis 2 (c) Bistum Mainz / Matschak

Mainz. „Unser Glaube an Jesus Christus ist nicht nur ein Buch mit einer Botschaft, ist nicht nur eine Sache des Verstandes. Unser Glaube ist sinnlich: Wir haben Sakramente – Zeichen, durch die Jesu grenzenlose Liebe spürbar und richtig körperlich erfahrbar wird: Wasser in der Taufe, Brot und Wein in der Eucharistie. Und einige dieser Sakramente gehen im wahrsten Sinne des Wortes ,unter die Haut‘, weil man mit Öl auf der Haut gesalbt wird.“ Das sagte der Mainzer Weihbischof, Dr. Udo Markus Bentz, am Montag, 21. März, in seiner Predigt bei der Missa Chrismatis (Ölweihmesse) im Mainzer Dom.

Weiter sagte der Weihbischof, der auch Bischofsvikar für Jugendseelsorge ist: „Ihr Firmlinge werdet ebenfalls mit dem Chrisam gesalbt. Das Öl zieht auf der Stirn in die Haut ein. Auch Euch soll es unter die Haut gehen, dass Gott Euch mit seiner grenzenlosen Liebe liebt. So wie bei der Firmung das Öl in Eure Haut einzieht, dürft Ihr glauben und vertrauen, dass der Heilige Geist eine innere Kraft sein will, die Euch befähigt, Euer Leben in die Hand zu nehmen und im Geiste Jesu zu gestalten.“ Er rief die Firmlinge dazu auf, die Welt mitzugestalten: „Die Kirche und unsere Gesellschaft brauchen junge Menschen mit Eurem Elan, mit Eurer Begeisterungsfähigkeit, mit Eurem Einfallsreichtum und Euren Talenten.“

Im Rahmen der Missa Chrismatis weihte Bentz das Katechumenenöl (mit dem der Taufbewerber gesalbt wird), das Krankenöl (zur Spendung der Krankensalbung) und das Chrisam (das bei der Spendung der Taufe, des Firmsakramentes und der Priesterweihe Verwendung findet). Am Ende des Gottesdienstes nahmen die Vertreter der Dekanate die Heiligen Öle in Empfang, um sie in die Pfarrgemeinden mitzunehmen.

Konzelebranten des Gottesdienstes waren unter anderen Domdekan Prälat Heinz Heckwolf und Diözesanjugendseelsorger Mathias Berger sowie mehrere Dekane und Jugendseelsorger aus dem Bistum Mainz. Die musikalische Gestaltung hatten der Kammerchor des Mädchenchores am Dom und St. Quintin unter der Leitung von Domkantor Michael Kaltenbach sowie eine Instrumentalgruppe unter der Leitung von Regionalkantor Thomas Gabriel, Seligenstadt, übernommen. Die Domorgel spielte Domorganist Daniel Beckmann.

Abschluss des zwölften „Begegnungstreffens für Firmlinge“

Die Missa Chrismatis bildete den Abschluss des diesjährigen „Begegnungstreffens für Firmlinge“, an dem mehrere hundert Jugendliche aus dem Bistum Mainz teilnahmen; das Treffen stand unter dem Motto „Tatort Liebe“. Es wurde gemeinsam vom Bischöflichen Jugendamt (BJA) und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Mainz veranstaltet und fand zum zwölften Mal statt. Vor dem Gottesdienst waren die Firmbewerber unter der Überschrift „Campus M“ eingeladen, in die Mainzer Innenstadt zu gehen: Hier gab es sieben Orte, die zur Beschäftigung mit den sieben Werken der Barmherzigkeit einluden.

Stichwort: Firmung

Das Sakrament der Firmung gehört mit Taufe und Eucharistie zu den so genannten Einführungssakramenten. Bei der Firmung empfängt der Gläubige den Heiligen Geist zur Stärkung des persönlichen Glaubens und als Zeichen für die Verbundenheit mit allen anderen Glaubenden. Die Spendung der Firmung geschieht durch Handauflegung und Salbung der Stirn mit den Worten: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Während der Firmung legt der Pate dem Firmling die Hand auf die Schulter. Damit drückt er aus, dass er ihn auf seinem Glaubensweg stärken will. In der Regel wird die Firmung im Alter zwischen 14 und 16 Jahren gespendet. Die Firmlinge bekräftigen in der Firmung ihre Entscheidung, Christ zu sein. Während bei der Taufe noch Eltern und Paten für sie entschieden haben, treten sie jetzt selbst für ihren Glauben ein. In diesem Sinn vollendet die Firmung die Taufe.

Hinweis: Weitere Informationen zum Thema Firmung auch auf einer Themenseite des Bistums Mainz im Internet unter www.firmpastoral.de

Missa Chrismatis 1 (c) Bistum Mainz / Matschak