Ostern ist ein Freudenfest

Frohe Ostern. Das haben wir uns in der Kirche zugerufen. Ganz früh am Morgen, sagt Tobias Sattler im Osterimpuls vom 01. April. Vorm Eingang brannte ein großes Feuer, an dem der Pfarrer die Osterkerze entzündet hat. Damit ist er in die Kirche eingezogen.

Logo Antenne Mainz quadratisch (c) ANTENNE MAINZ
Logo Antenne Mainz quadratisch
Datum:
So. 1. Apr. 2018
Dieses Licht hat sich dann überall verteilt, es wurde von Kerze zu Kerze weitergegeben. Bis es ganz hell wurde. Ein Moment, der mir jedes Jahr unter die Haut geht und der mich unheimlich froh macht. Was hast du heute noch Frohes vor? Ein gutes Essen? Ostereiersuche mit der Familie? Den Frühling oder ein paar freie Tage genießen? Ostern ist ein Freudenfest. Also: Frohe Ostern! Obwohl: damals, bei den Freunden von Jesus herrschte erst einmal mehr Verwirrung als Freude. Jesus hatte sich beim Abendmahl von ihnen verabschiedet, Soldaten hatten ihn verhaftet und ans Kreuz geschlagen. Und drei Tage später soll das Grab leer sein und Jesus auferstanden, lebendig? Vielleicht habt ihr auch schon einmal etwas für unmöglich gehalten und es ist trotzdem passiert? Oder ihr habt im Nachhinein gedacht: ist ja eigentlich unglaublich, verrückt! Ostern ist schon ein verrücktes, ein wundersames Fest. Das Kerzenlicht, das sich heute Morgen in der Kirche verbreitet hat, ist ein Zeichen dafür, dass wir Christen an dieses Wunder glauben. Aus Dunkel wird Licht, aus Tod Leben, aus Trauer Freude. Und wir sind in froher Erwartung: Gott wird mein und jedes noch so kleine und vergängliche Leben verwandeln in ewiges Leben, wie er es bei Jesus getan hat.

Tobias Sattler für ANTENNE MAINZ