„Eine Million Sterne“ leuchten in Langen

Ein Abend voller Solidarität und Hoffnung
Unter dem Motto „Solidarität für eine gerechtere Welt“ lädt die katholische Pfarrei Hl. Familie am Samstag, 15. November 2025, von 18 bis 20 Uhr zur Aktion „Eine Million Sterne“ in die Albertus-Magnus-Kirche (Eingang Bahnstraße) ein. Der Abend verbindet Besinnung, Begegnung und Engagement für Jugendliche in Mexico.
Los geht es um 18 Uhr mit einem musikalisch inspirierten Auftaktimpuls von Cristina Becker und dem Duo Al Caron. Im warmen Kerzenschein können Besucherinnen und Besucher Musik, Gedanken und Momente der Stille genießen. Um 18.30 Uhr folgt ein kindgerechter Impuls in zwei Sprachen (Spanisch/Deutsch), gestaltet von Cecilia Hartmann und Nadine Hillabrand, ebenfalls begleitet vom Duo Al Caron.
Ein weiterer besinnlicher Beitrag wird um 19 Uhr von Pfarrerin Annika Müller-Praefcke gestaltet, bevor um 19.30 Uhr die farbenfrohen Tänze der Gruppe HOLA e.V. mit mexikanischem Flair den Höhepunkt des Abends bilden. Den Abschluss bildet ein Impuls mit Segensgebet gegen 20 Uhr.
Im Brunnenhof lädt ein gemütliches Beisammensein mit Snacks und warmen Getränken zum Austausch ein. Für Kinder gibt es einen Basteltisch, und im Foyer werden Produkte des Weltladens angeboten.
Der diesjährige Schwerpunkt richtet den Blick auf Mexikos Jugend, die sich mutig gegen Gewalt einsetzt – ein starkes „Zeichen der Hoffnung“. Tag für Tag verschwinden in Mexiko Menschen gewaltsam, zwei Drittel davon sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren. Caritas International unterstützt sie in sogenannten „Zentren des Zuhörens“ mit Begleitung, Beratung und psychosozialen Angeboten. Gleichzeitig lernen die jungen Menschen Methoden der Gewaltprävention und setzen sich aktiv für ein friedliches Miteinander ein.
Sie können Teil dieses Wandels werden! Mit Ihrer Spende schenken Sie Hoffnung und Sicherheit für junge Menschen in Mexiko.
Spendenkonto Caritas International:
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33XXX
