Die Pastoralraumkonferenz (PRK) ist das umfassendste Beratungs- und Beteiligungsgremium auf dem Weg zur Pfarreiwerdung, die für unseren Pastoralraum für den 01. Januar 2024 geplant ist. In ihr sind Haupt- und Ehrenamtliche vertreten; das Pastoralteam, Mitglieder aus Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräten, der Kita und der Caritas. Ziel ist es, möglichst den ganzen Pastoralraum abzubilden. Die PRK bereitet die Gründung der neuen Pfarrei vor, berät die Entwicklung eines Pastoralkonzeptes und fördert die Vernetzung der Gemeinden und Kirchorte. Für die Bildung der Gremien, die mit der Pfarreigründung neu entstehen, benennt die PRK außerdem die Gemeinden des Pastoralraumes und legt diese dem Bischof zur Genehmigung vor.
Da die PRK 22 Mitglieder umfasst, welche Vertreter jeglicher Gruppierungen sind, können und sollen die anstehenden Themengebiete und Aufgaben nicht alleine von deren Schultern getragen werden.
Somit beauftragte die PRK Projektgruppen und Teams für einzelne Themen und Bereiche.
So wurden für das Pastorale Entwicklungsfeld 3 Projektgruppen mit folgenden Projektgruppen(PG) gebildet:
Gottesdienst, Katechese, Sozialpastoral.
Weitere Infos zu den Projektgruppen hier:
Für die Verwaltungsstruktur wurden folgende 3 Projektgruppen gebildet:
Verwaltung, Vermögen, Gebäude.
Weitere Infos zu den Projektgruppen hier:
In der Steuerungsgruppe, die vom Leiter des Pastoralraumes Pfr. Ulrich Neff und der Koordinatorin Gemeindereferentin Katharina Kron geleitet wird, laufen die Fäden zusammen.
Auf verschiedenen Wegen werden wir über die Arbeit der PRK und der Projektgruppen immer wieder informieren. Nicht immer ist es möglich alle, die Informationen wollen, auch zu erreichen. Daher laden wir auch ausdrücklich dazu ein, die Hauptamtlich-Pastoralen Mitarbeitenden und die Mitglieder unserer Gremien konkret anzusprechen.
Kontakt beim Leiter des Pastoralraumes Pfarrer Ulrich Neff und Koordinatorin Katharina Kron