Zum Inhalt springen

Klimaneutrale Gemeinde:3. Platz beim Stadtradeln – Kirche in Bewegung für die Schöpfung!

Stadtradeln 2025
Wir radeln für die Schöpfung – und es hat sich gelohnt! 3. Platz beim Stadtradeln Viernheim – mit über 4.000 km auf dem Fahrrad setzen wir ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und unseren Glauben.
Datum:
11. Juli 2025
Von:
Herbert Kohl

4119 Kilometer – 14 Radlerinnen und Radler – 204 Touren – 675 kg eingespartes CO₂

Gelassenheit

 


Das ist unsere stolze Bilanz beim diesjährigen Stadtradeln Viernheim!

Als katholische Kirchengemeinde haben wir uns mit Herz und Pedalkraft für ein gemeinsames Ziel eingesetzt: Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung, wie sie uns in der christlichen Botschaft aufgetragen ist. Dass wir mit diesem Engagement den 3. Platz in der Teamwertung belegen konnten, macht uns dankbar und motiviert uns für den weiteren Weg hin zu einer klimaneutraleren Gemeinde.



 


Warum das wichtig ist

Brunnen in Rothenberg

Wir glauben, dass unser Einsatz für die Umwelt ein Ausdruck unserer Verantwortung als Christinnen und Christen ist. Jeder geradelte Kilometer zeigt: Nachhaltigkeit beginnt im Alltag – und sie macht sogar Freude!


„Gepriesen seist du, mein Herr, durch unsere Beine, die strampeln in deinem Namen – lautlos, kraftvoll und in Liebe zur Erde, die du uns geschenkt hast.“

Danke an alle, die mitgeradelt sind!

Ihr habt gezeigt, dass Kirche nicht nur predigt – sondern auch handelt. Auf dem Fahrrad. Im Alltag. Und mit Blick auf die Zukunft.

Nächstes Jahr radeln wir wieder mit – vielleicht mit noch mehr Rädern, Kilometern und Herzen.