Caritaswoche:Besuch der Kunstinstallation Gaia in Karlsruhe
Besuch der Kunstausstellung Gaia
Einfach nur Staunen. Eine sieben Meter große Erdkugel, von innen beleuchtet, mit Original-NASA Aufnahmen hat uns alle in Ehrfurcht vor unserer Erde staunen lassen. Ein kleines Konzert hat für die entsprechende Stimmung gesorgt, so dass wir die Kunstinstallation Gaia in Karlsruhe so richtig erleben konnten. Hier kommen einige Eindrücke unserer Pilgergruppe was sie besonders beeindruckt hat:
- Die Schönheit der harmonischen Farbgebung der Erde
- Gaia mein Gespür geschärft hat, wie schön Gottes Schöpfung ist, ein Geschenk, mit dem wir achtsam und behutsam umgehen müssen damit nachfolgende Generationen auf unserer Erde leben können.
- Beim Blick auf die Installation wurde mir einmal mehr bewusst, dass dies unsere Erde ist für die wir alle verantwortlich sind. Aus der Distanz betrachtet, gibt es keine Unterscheidungen in Nationen, Geschlechter, Hautfarben usw.
- Auf der Erde sieht man keine Ländergrenzen. Es gibt nur EINEN Planeten mit sehr viel Wasser und Wüste.
- mich hat am meisten der Blick vom Altarraum auf die Weltkugel mit dem Kreuz beeindruckt.
Pilgergruppe
Nachdem das Konzert und die Kunstinstallation Gaia uns gehörig beeindruckt hatten, haben wir uns noch bei einer Tasse Kaffee über unsere Erlebnisse ausgetauscht. Die Kunstinstallation ist noch bis zum 6. Oktober täglich von 13-22 Uhr geöffnet. Bei Dunkelheit ist sie besonders beeindruckend. Ein Besuch ist sehr lohnenswert.