Zum Inhalt springen

Salvatorschule in Nazareth:Brief von Sr. Klara Berchtold

Verkündigungsgrotte in Nazareth
Sr. Klara Berchtold, Direktorin an der Salvatorschule in Nazareth hat Pfr. Givens in einem Brief trotz der schwierigen Situation, in der sich das Land im Moment befindet, auch von ein paar erfreulichen Ereignissen erzählt.
Datum:
26. Sept. 2024
Von:
Dorothea Busalt

Lieber Herr Dr. Givens,
in diesem Jahr war ich aus verschiedenen Gründen länger in Deutschland, doch ich bin froh, dass ich jetzt wieder zurück bin. In dieser langen Abwesenheit haben mir die Kinder, die ganze Schulgemeinschaft und alle um uns herum sehr gefehlt.
Die Schule hat am 2. September wieder planmäßig begonnen. Welche Freude, den frohen Gesichtern der Kinder und Schüler/innen wieder täglich zu begegnen.
Kurz vor Schulbeginn war die Lehrerkonferenz und das war dann eine gute Gelegenheit, das gesamte Lehrerkollegium und jede/n Einzelnen begrüßen zu können.
Heute darf ich Ihnen von der Schule ein paar erfreuliche Ereignisse erzählen, worüber Sie sich bestimmt mit uns freuen.
Vor wenigen Woche erhielt unser Direktor, Mr. Awni Bathish, ein Schreiben vom  Erziehungsministerium, dass unsere Schule als beste Schule in ganz Israel ( aus dem Kreis von mehr als 4000 Schulen) ausgewählt und ausgezeichnet wurde. Allerdings wurde dies nicht nur auf Grund der exzellenten Abiturabschlüsse, Diploms usw. bewertet. Besonders gewürdigt wurde das Klima der Erziehung in der Schule, die offene, respektvolle Atmosphäre und die Aufmerksamkeit den Schüler/innen gegenüber, die sich aufgenommen fühlen, wodurch u.a. auch frühzeitige Schulabbrüche verhindert werden. Gleichzeitig wurde auch das Fach Special Education (Sonderunterricht) herausgehoben. dass die Schule Schüler mit verschiedenen Problemen wie Lernstörungen, Lernbehinderungen oder Autismus besonders fördert.
Es ist wirklich eine sehr große Anerkennung für den Schulleiter und das gesamte Lehrerkollegium. Als Auszeichnung erhielt jede/r Lehrer/innen der Sekundarstufe 9.500. NIS, knapp 2.500 EUR!
Vor 2 Jahren waren wir unter den 5  besten Schulen. Wir sind stolz und vor allem dankbar für den einmaligen Einsatz jedes Einzelnen!
Im Juli war in Jerusalem ein internationales Filmfestival unter Beteiligung von 121 Ländern, an dem unsere Schüler/innen mit ihrem Lehrer auch teilgenommen haben.
16 Schulen präsentierten einen Film, wir als einzige arabisch sprechend Schule und unsere Schüler/innen erhielten den 1. Preis. Eine große Motivation auch für sie!

Was die politische Situation betrifft, so erhalten Sie durch die täglichen Nachrichten einen Einblick.
Inzwischen wurde in den letzten Nächten auch Nazareth angegriffen. Heute Nacht fiel direkt in unserer Nachbarschaft vor einem Krankenhaus. Gott sei Dank außerhalb des Gebäudes.  Während des Tages waren weitere Alarmmeldungen. Nur der Herrgott kan uns beschützen und darauf vertrauen wir.
Die Schule konnte bis jetzt den normalen Schulbetrieb durchführen - jetzt werden wir wohl immer wieder neue Anweisungen bekommen, ob die Schüler regulär  zur Schule kommen oder Online unterrichtet wird.
Für Gottes Schutz, den wir täglich erfahren durften und dürfen (wie lange weiß nur ER selbst), sind wir dankbar und bitten für die vielen Menschen in den Ländern um uns herum, die in diesen fürchterlichen Situationen leben und sterben müssen.
Ihnen danke ich für all Ihre Unterstützungen, verbunden mit einem Gruß aus Nazaret, verbunden im Gebet
Ihre
Sr. Klara Berchtold