Errichtung der Pfarrei:Festgottesdienst (2)
Die Welt ist groß:
Es gibt unzählige Wege, dem Herrn zu dienen.
Es gibt auch einen für dich.
Heiliger Johannes XXIII.
Am Sonntag feiern wir. Unseren Gründungsgottesdienst. Mit allen Sinnen. Sehen. Hören. Riechen. Schmecken. Fühlen.
Anders als üblich.
In den Tagen bis zum Gottesdienst erzählen wir Ihnen, was wir uns dabei gedacht haben.
Was wir uns gedacht haben: Einzug in die versammelte Kirche
Im Mittelpunkt steht der Gottesdienst. Gottesdienst kann vielfältig sein. Bei der Lebensmittelabgabe im Sozialzentrum, beim Reinigen der Toiletten in der Apostelkirche, am Telefon im Pfarrbüro, beim Beraten im Verwaltungsrat, die Lichtspirale im Advent, bei der Hauskommunion am Herz Jesu Freitag, beim Kochen mit der dementen Mutter, im Glaubensgespräch am Montag, am Sonntag im Forum der Senioren, beim Kerzenanzünden in der Kirche, im Rosenkranzgebet, die Eucharistie, beim Wortgottesdienst, der Stuhlkreis in der Kita, die Andacht in der Schule, beim Abendgebet auf den Stationen im Forum, der Abschied auf dem Friedhof, der Livestream auf YouTube. Das alles und noch viel mehr kann eine Form des Gottesdienstes sein.
Darum ziehen bei unserem Festgottesdienst diejenigen mit dem Generalvikar und den Messdienern in die Kirche mit ein, die Mitverantwortung für die Gottesdienste tragen, die wir feiern. Sie tragen weiße Gewänder. In Erinnerung an das weiße Taufkleid, als sie gesalbt wurden, um Anteil zu haben an der Sendung Jesu.
Sie werden mitten unter den anderen Mitfeiernden ihren Platz haben. Sie kommen aus ihrer Mitte, haben sich bereit erklärt Gott zu verkünden und zu feiern, in der neuen Pfarrei. Der Pfarrgemeinderat hat den Bischof gebeten, sie zu beauftragen. Auch das Team der Hauptamtlichen wird an diesem Tag mitten unter den Schwestern und Brüdern seinen Platz haben, der leitende Pfarrer genauso wie die Gemeindereferentinnen und der Gemeindereferent. Das mag ungewohnt sein. Wir möchten sichtbar machen: im Mittelpunkt steht an diesem Festtag der Gottesdienst für die neue Pfarrei. Wir danken Gott und bitten um seinen Segen für alle die Gottesdienst feiern in und mit unserer Pfarrei.