Zum Inhalt springen

Kirche Kunterbunt und Kitas:Friedensfest

Die Kita St. Michael gestaltete Friedenslichter mit den Kindern
Datum:
17. Sept. 2024
Von:
Vincent Gutscher

„Frieden für die Kinder, Frieden für die Welt…“ tönte es am Samstagmorgen aus dem Tivolipark von vielen Kinderstimmen.

Gemeinsam mit den vier katholischen Kindertagesstätten, die jeweils im Voraus schon  Bilder gemalt und Lieder geübt hatten, wurde im Tivoli Park ein Fest für den Frieden gefeiert. Nach einer Willkommenszeit, bei welcher die Kinder und Familien sangen und gemeinsam beteten, wurden die Mitmach-Stationen eröffnet.

Die Kita Maria Ward zauberte einen Regenbogen und Tiere in die Gesichter

Hier konnten die über 100 Kinder mit all ihren Eltern, Bekannten und Großeltern aus Ton Friedensskulpturen bauen, experimentieren, Vertrauensspiele austesten, im Lesezelt gespannt zuhören, sich Regenbögen schminken lassen oder im Ruhezelt bei Kinder Yoga entspannen. An jeder Station gab es Fragen zum Frieden, bei denen die Familien eingeladen waren sich mit den Betreuenden auszutauschen und auch darüber hinaus nachzudenken. Bei den Skulpturen wurde beispielsweise gefragt, was frieden schenkt und wie man den Frieden in die Familie, in die Kita, und zu den Freunden bringen kann.

 

 

Segenszeit

Danach gab es natürlich auch ein gemeinsames Mittagessen mitsamt Picknick für die Familien, bei welchem sich alle Großen und Kleinen über das bisher Erlebte eifrig austauschen und neue Kraft tankten konnten.

Abgeschlossen wurde das Fest mit einer Feierzeit, bei welcher die Geschichte von Noah spielerisch von Angela Eckert und Dorothea Busalt dargestellt wurde. Die Kinder durften dazu in einer aus Schuhkartons selbst gebastelten Arche Platz nehmen und der Geschichte so auch optisch beiwohnen. Mit einem vorher eingeübten Lied der Kinder und kräftiger Unterstützung der Eltern wurde der Tag gesanglich endgültig geschlossen, und beseelt ging es ins Wochenende.

Danke für alle, die unterstützend dabei waren!