Advent 2025:Himmelsglanz und Erdenfunkeln

Sternbahnen. Himmelsglanz sucht Tür. Zum Erdenfunkeln.
Zum Beginn des Advents habe ich ein Buch geschenkt bekommen. Mit Bilder und Geschichten in dreißig Jahren zusammengetragen aus dem Kalender „Der andere Advent“. Beim Durchblättern bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der Geschichten zusammengetragen worden sind, von Leserinnen und Lesern. Jede Geschichte sollte in nur sechs Worten erzählt werden. Da steht zum Beispiel: „Papa war Held-Rose-Kreuz zugleich“ oder „Eine Wohnung gesucht. Weltbeste Freundin gefunden“.
Im Advent spielen Geschichten eine ganz große Rolle. „Kinderwunsch. Maria? Ja. Josef? Ja. Wunschkind“. Geschichten vom Glanz des Himmels, der die Erde zum Funkeln gebracht hat, oder wie es die Bibel ausdrückt: „Denen, die in Finsternis wohnen, ist ein helles Licht aufgestrahlt“ . Das sind zwar mehr als sechs Worte, aber sie sind einprägsam. Sie beschreiben ganz gut das Leben Jesu. Er kam aus dem Glanz des Himmels, um dort, wo Krankheit, Leid, Angst oder Schuld das Leben eines Menschen finster gemacht haben, einen Funken Licht zu bringen.
Ganz bewusst haben wir uns daher für das Adventsthema „Himmelsglanz und Erdenfunkeln“ entschieden. Wir möchten miteinander die Geschichten teilen, die uns geholfen haben, unser Leben und unseren Glauben in einem anderen Licht zu sehen. Und wir laden Sie ein, Ihre Geschichten, Ihre Sternstunden, Ihren Himmelsglanz und Ihr Erdenfunkeln mit uns zu teilen. In der Apostelkirche. Im Sozialzentrum. In den Kitas. Mit Sternen und mit Funkeln. Jeder Adventssonntag ein bisschen mehr, bis Weihnachten, wenn wir Himmelsglanz und Erdenfunkeln feiern. „In der Herberge. Kein Platz. Notlösung.“ Probieren Sie es aus. In sechs Worten. Ihren Himmelsglanz. Ihr Erdenfunkeln.
Eine gesegnete Adventszeit
Ihr
Pfarrer Dr. Ronald Ashley Givens mit allen, die diesen Advent für uns gestalten.
P:S. Das Foto mit den Lichtbahnen über einer Tür habe ich in einer Galerie auf unserer Pilgerreise nach Krakau gemacht. Jetzt zum Advent fand ich es sehr passend: „Sternbahnen. Himmelsglanz sucht Tür. Zum Erdenfunkeln.“