Nachruf:Küsterin Agnes Lamberth verstorben
Unsere langjährige Küsterin in der Hildegardkirche, Agnes Lamberth, ist Anfang August im Alter von 84 Jahren verstorben.
Gemeinsam mit Hans Rieder war sie viele Jahre als Küsterin eine wichtige Ansprechpartnerin rund um die Hildegardkirche. Durch ihren langjährigen Dienst hatte Agnes Lamberth großen Anteil daran, dass die Gottesdienste in der Hildegardkirche würdevoll gefeiert werden konnten.
Als Küsterin brachte Agnes Lamberth viel Hingabe und einen tiefen Glauben mit. Beides hat man ihr angemerkt, wenn man ihr in der Sakristei begegnet ist.
Sehr gewissenhaft und mit großer Sorgfalt hat sich Agnes Lamberth zudem um die Kirchenwäsche gekümmert, hat Kelchtücher und Altardecken gewaschen und gebügelt.
Gerade an den Hochfesten, wenn durch die vielen gottesdienstlichen Feiern das Familienleben hintan rückt, konnte Agnes Lamberth auf die Unterstützung ihrer Tochter Stefanie zählen.
Gemeinsam mit Frauen aus der Gemeinde hat Agnes Lamberth regelmäßig die Hildegardkirche geputzt. Keine Aufgabe war ihr zu viel. Nach dem Kirchenputz sorgte Agnes Lamberth für Kaffee und Kuchen, damit sich die Frauen stärken konnten.
Als Leiterin einer katholischen Kindertagesstätte in Mannheim hat Agnes Lamberth ihren tiefen Glauben, der sie durchs Leben getragen und ihr Halt geschenkt hat, über viele Jahre an die Kinder und Eltern sowie an ihre Mitarbeitenden weitergegeben.
Als Katholische Kirche in Viernheim sind wir Agnes Lamberth sehr dankbar für ihren Dienst als Küsterin und ihr ehrenamtliches Engagement rund um die Hildegardgemeinde.
Wir bitten sie, Agnes Lamberth in das persönliche Gebet einzuschließen.