Zum Inhalt springen

Apostelkirche:Probeaufstellung einer Mikrofonanlage

Ein Teil der provisorischen Mikrofonanlage in der Apostelkirche
Datum:
4. Dez. 2025
Von:
Christina Arnold und Monika Brößner

Unübersehbar steht in der Apostelkirche eine Probeaufstellung für eine Mikrofonanlage, die eventuell in der Lage ist, die Akustik beim Gottesdienst zu verbessern.

Seitdem wird diese neue Anlage, anstelle der bisherigen in den Gottesdienst benutzt. Parallel haben wir hierzu Fragebögen an Gottesdienstmitfeiernde  ausgeteilt, mit der Bitte um eine Bewertung der Akustik und Sprachverständlichkeit. Hierbei war uns auch wichtig, die verschiedenen Sitzbereiche im Kirchenraum zu berücksichtigen und auszuwerten.

Wir freuen uns, dass alle Fragebögen uns eine postive Rückmeldung zu den gestellten fragen geben, und die neue Anlage durchweg als „gut“ oder „sehr gut“ bewertet wird. 

Die mündlichen Rückmeldungen von Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern ergänze die Fragebögen und waren ebenfalls positiv.

Dazu ergänzend haben wir einen Sachverständigen beauftragt, die Akustik und die beiden Beschallungssystems zu messen. Diese Messung ist zwischenzeitlich geschehen. Das Gutachten dieser Messung, mit konkreter Handlungsempfehlung, erwarten wir bis Mitte Dezember. Dies wird ein weiterer Baustein zur Entscheidungsfindung sein.

Wie geht es jetzt weiter?
In den Gremien unserer Pfarrei wird derzeit über die Rückmeldungen zur Probeanlage, über die Kosten einer neuen Anlage, und über die Vorgehensweise beraten. Auch darüber werden wir Sie informieren.

An dieser Stelle danken allen, die einen Fragebogen ausgefüllt oder uns mündlich Rückmeldung gegeben haben. Für die Entscheidungsfindung ist dies ein unerlässlicher Schritt. Weiterhin werden wir Fragebögen austeilen und bitten um Ihre Mithilfe