Kindertagesstätten :Segnung der Adventskränze

In einer stimmungsvollen und freudigen Atmosphäre haben unsere vier Kindertagesstätten die Segnung der Adventskränze gefeiert.
Im Miteinander wurde Licht und Hoffnung am Beginn der Adventszeit in den Mittelpunkt gestellt.
Hier finden Sie einige Eindrücke und Impressionen von der Adventskranz-Segnung in unseren Kindertagesstätten.
Kita St. Hildegard
Warum ist der Adventskranz rund?
Am Freitag vor dem ersten Adventssonntag trafen sich alle Kinder und Erzieher*innen im Turnraum der Kita, um gemeinsam die Adventskränze der Gruppen zu segnen.
Die Segnungsfeier begann mit einem gemeinsamen Lied und einem Gebet, in dem um Mut und Kraft gebeten wurde, um ein Licht für andere zu sein.
Wir hörten anschließend die Geschichte „Warum ist der Adventskranz rund“ und erfuhren, dass die Liebe Gottes zu den Menschen unendlich ist, so wie der Adventskranz.
Anschließend wurden mit diesem Segensgebet unsere Adventskränze gesegnet:
Lieber Gott, du bist immer für uns da.
Wir bitten dich: segne diese Adventskränze und seine Kerzen.
Sie sind ein Zeichen für deine unendliche Liebe und dafür, dass du durch deinen Sohn
Jesus Christus das Licht auf unsere Welt gebracht hast.
Lass auch uns in der Adventszeit ein Licht für andere sein.
Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.
Gemeinsam sangen wir zum Abschluss das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“
Ein herzliches Dankeschön geht an die Familien, die den Kita-Gruppen je einen wunderschönen Adventskranz geschenkt haben!
Die Kinder und Erzieher*innen freuen sich auf die gemeinsame Adventszeit in der Kita St. Hildegard.
Für die Kita St. Hildegard
Kita-Leiterin Sylvia Thoms
Kita Hl. Johannes XXIII.

Am 28.11.2025 hatten wir in unserer Kita einen ganz besonderen Moment zum Start in die Adventszeit:
Unsere Gemeindereferentin Angela Eckart kam zu uns, um zusammen mit den Kindern die Adventskränze zu segnen.
Mit den Kränzen der Gruppe und voller Vorfreude trafen sich die Kinder im Mehrzweckraum.
Gemeinsam sangen wir Adventslieder und sprachen ein kleines Gebet – und schon entstand eine richtig schöne, warme Stimmung.
Die Kinder waren voller Aufmerksamkeit dabei, sangen fröhlich mit und genossen diesen besonderen Moment. So konnte die Adventszeit in unserer Kita auf besonders schöne und ruhige Weise beginnen.
Advent ist die Zeit vor Weihnachten, in der wir uns auf die Ankunft von Jesus vorbereiten.
Die vier Kerzen auf dem Adventskranz stehen für die vier Wochen bis Weihnachten. Jede Woche wird eine weitere Kerze angezündet, als Zeichen dafür, dass Weihnachten immer näher rückt. Es ist eine Zeit der Vorfreude, des Zusammenseins, Singens, Betens und Nachdenkens.
Für die Kita Hl. Johannes XXIII.
Stellvertr. Kita-Leiterin Sabina Bär