Zum Inhalt springen

Erstkommunionkurs 2025:Start der Erstkommunionvorbereitung

Gemeinsam erkundeten die Kommunionfamilien die Apostelkirche.
Datum:
11. Nov. 2024
Von:
Angela Eckart

Am vergangenen Samstag startete für 78 Kinder die Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion. Dazu trafen sich Eltern und Kinder mit ihren Taufkerzen in der Apostelkirche. Nach einer kleinen Andacht erkundeten die Familien den Kirchenraum. Verschiedene Stationen luden dazu ein, die einzelnen Elemente zu entdecken und kennenzulernen.

Auf die Frage nach dem Namen der Kirche war die Antwort war schnell gefunden: „Apostelkirche!“ Die bunten Fenster und die Heiligenfiguren an den Säulen sind ein eindrucksvolles Zeichen für den Namen, den die Kirche trägt.

Die Kinder zählten die Säulen und schätzten, wie viele Armspanne sie benötigen würden, um eine dieser imposanten Säulen zu umarmen.

Die Familien machten sich auch auf die Suche nach Maria mit dem Jesuskind. Gemeinsam überlegten sie dort, für wen sie heute beten möchten.

Verschiedene Stationen gab es in der Apostelkirche zu entdecken.

Die Rallye führte die Kinder auch zum Taufbecken und überlegten an diesem Ort, wozu hier Wasser gebraucht wird. Die Familien erinnerten sich anschließend an die Taufe. Dafür zeichneten sie sich gegenseitig ein kleines Kreuz auf die Stirn und hörten die Zusage Gottes: „Du bist Gottes geliebtes Kind.“

Viele Treppen führten schließlich noch oben zur Orgel. Dort wurden eifrig Liednummern im Gotteslob gesucht. Allerdings galt es dafür, zunächst einen Korb mit dem Gesangbuch zur Orgel zu transportieren.

Die Kirchen-Rallye war für die Kommunionfamilien ein schöner Beginn in die Erstkommunionvorbereitung und eine wunderbare Möglichkeit für Kindern und Eltern, die Apostelkirche kennenzulernen.

In den nächsten Monaten werden die Kommunionkinder mit uns die Sonntagsgottesdienste feiern und in der gemeinsamen Vorbereitung Jesus immer näher kennenlernen.