Zum Inhalt springen

Kindertagesstätten:Start in die Fastenzeit

Aschermittwoch in der Kita St. Michael
Datum:
10. März 2025
Von:
Angela Eckart

Nach den bunten und fröhlichen Fastnachtstagen haben die Mädchen und Jungen in unseren Kindertagesstätten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die vierzigtägige Fastenzeit mit einer gottesdienstlichen Feier begonnen.

Es wurden Lieder gesungen und gemeinsam gebetet, die Palmzweige verbrannt und die Asche ausgeteilt. 

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen und Eindrücke zu den Gottesdiensten rund um den Aschermittwoch in unseren Kindertagesstätten. 

Aschermittwoch in der Kita St. Michael

Selbstgebastelte Kreuze zur Fastenzeit und Rucky Reiselustig in der Kita St. Michael

An Aschermittwoch haben wir gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin Angela Eckart den Gottesdienst zu Aschermittwoch gefeiert. Im Vorhinein wurde in den Gruppen besprochen, auf was und wen die Kinder in der Fastenzeit besonders achten möchten und haben dies auf gebastelten Kreuzen vermerkt.. So haben sich die Kreuze der Gruppen mit vielen Ideen zur Fastenzeit gefüllt:

  • Ich helfe anderen Kindern beim Anziehen
  • Ich helfe meiner Mama beim Kochen
  • Ich möchte auf die Tiere achten
  • Ich möchte netter zu anderen sein
  • Ich achte auf die Pflanzen
  • Meine Oma und mein Opa sind mir wichtig
  • Meine Mama und mein Papa sind mir wichtig
  • Ich achte auf die alten Menschen

Die Kreuze hängen nun im Eingangsbereich der Kita bei Rucky Reiselustig und sollten uns erinnern, worüber wir uns in der Fastenzeit besonders Gedanken machen möchten.

Rucky Reiselustig ist ein kleiner Rucksack, der uns seit Jahren in der Fastenzeit begleitet. In diesem Jahr ist er erstmals als echter Rucksack gekommen, der mit einer Wochenaufgabe für die Kinder gefüllt ist. Am letzten Freitag hat Rucky eine Geschichte erzählt, die seine Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter, Rucola Reiselustig, erlebt hat: Rucola Reiselustig war der Rucksack vom Heiligen Franziskus und somit hat sie viele Erlebnisse mit Franziskus geteilt. Franziskus hat die Schöpfung sehr geliebt und sie geschützt. Um die Liebe zur Schöpfung Gottes auszudrücken, hat er den Sonnengesang gedichtet, mit dem wir uns in der Fastenzeit beschäftigen werden und auch immer wieder die Schöpfung und den Schutz der Schöpfung thematisieren möchten.

Für die Kita St. Michael

Kita-Leiterin Melanie Friedel

Aschermittwoch in der Kita St. Hildegard

Aschermittwoch in der Kita St. Hildegard

In unserer Kita haben sowohl die Kinder aus der Krippe als auch im Kindergarten zuvor überlegt, worauf sie in der Fastenzeit besonders achten wollen, damit das Gute in der Kindertagesstätte und in den Familien stark wird und wächst. So sind zwei Kreuze mit vielen Ideen entstanden.

Im Gottesdienst haben die Kinder von dem erzählt, was sie aufgeschrieben haben.

Aschermittwoch in der Kita Maria Ward

gestaltete Kreuze der Kita Maria Ward

Die Kinder haben sich im Hof der Kita zum Gottesdienst versammelt.  Jede Kindergartengruppe hatte ein eigenes Kreuz gestaltet. EIn Kind aus der Gruppe hat es allen anderen Kindern gasnz stolz gezeigt und davon erzählt.

Selbstgebastelte Kreuze brauchten die Kinder mit zum Gottesdienst.

Zu Beginn der Fastenzeit haben sich unsere Kitakinder im Pfarrgarten getroffen.

Frau Angela Eckart, unsere Gemeindereferentin wartete schon auf uns, um mit uns einen Gottesdienst zu Aschemittwoch zu feiern.

Als Vorbereitung auf diese Zeit haben alle Kindergarten- und Krippengruppen ein großes Kreuz gestaltet.

Die Erzieherinnen und Erzieher überlegten im Vorfeld des Gottesdienstes gemeinsam mit den Kindern, auf was oder wen wir in der Fastenzeit besonders achten wollen, um unser Augenmerk besonders darauf zu richten.

Diese Impulse haben wir auf die gestalteten Kreuze geschrieben und alle zum Gottesdienst mitgenommen. Einige Impulse haben die Kinder dann vorgetragen.

Zum Beginn unseres Gottesdienstes schmetterten alle Kinder das Lied:“ Jesus liebt alle, alle Kinder“.

Aschekreuz in der Kita Hl. Johannes XXIII.

 

Nachdem Frau Eckart uns begrüßt hatte und wir gemeinsam ein Gebet gesprochen haben, verbrannte sie getrocknete Palmzweige in einer Schale in unserer Mitte.

Gespannt beobachteten die Kinder das Feuer und den Rauch.  Frau Eckart streute ein Kreuz aus Asche bei jedem Kind auf das Haupt mit den Worten: “Tue Gutes in der Fastenzeit für andere, für dich und für unsere Erde “.

Mit dem Segenslied: „Sei behütet“ schließen wir unser gemeinsames Feiern.

Für die Kita Hl. Johannes XXIII.

Erzieherin Martina Hehn