Caritaswoche:Zwischen Himmel und Erde
Blickt auf zum Himmel, und schaut auf die Erde unten.
Einen Blick in den Himmel wagen, dem Bild unserer Hoffnungen und Sehnsüchte, aber darüber auch den Ruf der Menschen nach Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung nicht vergessen, darum soll es in dieser Woche gehen. Im folgenden sehen Sie eine Übersicht über die einzelnen Veranstaltungen:
Samstag, 21. September
10-16 Uhr Wallfahrt auf dem Franziskusweg in Bensheim
Nähere Infos und Anmeldung unter:
Montag, 23. September
11.30 Besuch der Kunstinstallation Gaia in Karlsruhe
Anmeldung unter: https://forms.churchdesk.com/f/tBYAQVl_co
Dienstag, 24. September
09.30 - 11.00 Uhr Verkauf von Strickwaren der Wollweiber im Familienbildungswerk
Weinheimer Str. 44
14.00 - 16.00 Uhr Café International in der Vesperstube im Sozialzentrum
Stadionstraße 17
19.00 Uhr - Führung durch das St. Josef-Krankenhaus
Seegartenstraße 4
Mittwoch, 25. September
16.00 bis 17.30 Uhr Generationencafé im Familienbildungswerk
Weinheimer Str. 44
Donnerstag, 26. September
12.00 - 16.00 Uhr - Offene Türen im Gemeindepsychiatrischen Zentrum
Kettelerstraße 2 (altes Pfarrhaus)
Freitag, 27. September
19.00 Uhr - Himmlische Klänge in der Michaelskirche - Musik und Lieder zwischen Himmel und Erde
Sonntag, 29. September
10.15 Uhr - Caritasgottesdienst in der Apostelkirche mit Dank für 60 Jahre Familienbildungswerk
anschließend Caritasessen, gekocht vom Fidelen Kochlöffel
Wallfahrt auf dem Franziskusweg in Bensheim
"So lasst uns aufbrechen...
Wohin?
Nach Bensheim zum Franziskanerkloster, zum Ausgangsort des „Franziskanischen Pilgerweges".
Warum?
Weil es lohnt sich in einer bewegten Zeit neu auf den Weg zu machen, auf den Weg hin zur Begegnung mit Gott dem Schöpfer und seinen Geschöpfen und den Menschen. Den Weg als Zielgerade auf eine Erfahrung hin zu gehen, die alles zweck- und leistungsorientierte Denken und Handeln übersteigt. Mit den Bäumen, Gräsern, Blumen, Insekten, den Vögeln und Wolken in einen freundschaftlichen Dialog einzutreten. Die Heimat neu zu sehen mit den Augen des Pilgers. Dabei die Erde unter den Füßen und den Himmel über den Wolken zu spüren. Sich im Gebet, Gesang und Schweigen von der Liebe Gottes erfüllen und verändern zu lassen.
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der Marienkirche. Wir fahren mit Privat-PKW und bilden dazu Fahrgemeinschaften. Unterwegs ist Selbstverpflegung. Rückkehr ist gegen 16.00 Uhr geplant.
Besuch der Kunstinstallation Gaia in Karlsruhe
Gaia ist eine sieben Meter große, detailgetreue Abbildung des Planeten Erde. Auf originalen NASA-Bildern der Erdoberfläche basierend, gelingt es ihr durch ihre Größe und stille Erhabenheit, unseren Planenten in seiner Gesamtheit wahrnehmbar zu machen. Zugleich führt sie uns die Zerbrechlichkeit der Erde unmittelbar vor Augen. Die 3D-Kunstinstallation dreht sich alle vier Minuten einmal - also 360-mal schneller als unser Planet.
Indem die riesige Kugel im Kirchenraum der Stadtkirche über den Gästen schwebt, bietet sie die einmalige Gelegenheit, die Erde so wie aus dem Weltraum zu sehen. Die authentische, dreidimensionale Installation erzeugt einen sogenannten Overview-Effekt; eine von Frank White 1987 erstmals beschriebene Bewusstseinsveränderung bei Astronautinnen und Astronauten, die angesichts dieses einzigartigen Anblicks ein Gefühl großer Ehrfurcht vor dem Planeten und gleichzeitig ein Verständnis für die Verbundenheit allen Lebens bekamen.
Datum: Montag, 23. September
Abfahrt an der Marienkirche um 11.30 Uhr
Beginn der Installation um 13 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe
Anschließend Aufenthalt in Karlsruhe
Rückkehr ca. 18.00 Uhr
Verkauf von Strickwaren
Mit einem Hobby soziale Projekte unterstützen, das ist die geniale Idee der drei Viernheimer Wollweiber Elisabeth Haas, Johanna Neudörfer und Petra Klingenstein. In diesem Jahr kommt der Erlös der verkauften Strickwaren dem Familienzentrum im Familienbildungswerk zugute.
Im Babycafé des Familienbildungswerks berichten die Frauen von ihrem Projekt und die ersten wolligen und kuschligen Socken, Mützen oder Schals können auch schon gekauft werden. Zu den Büroöffnungszeiten kann danach noch bis zum Tag der offenen Tür am 11. Oktober 2024 des FBW kräftig eingekauft werden.
Café International
Internationale Kaffeespezialitäten genießen
Herzliche Einladung zum Café International. Sie lernen Menschen kennen, die eine Kaffeezeremonie aus ihrem Heimatland zelebrieren und Ihnen gerne Auskunft geben über ihr Land und ihre Kultur.
Führung durch das Viernheimer Josefskrankenhaus
Im Rahmen der Caritaswoche "Zwischen Himmel und Erde" findet am Dienstag, 24. September um 19 Uhr eine Führung durch das St. Josefskrankenhaus statt. Neben dem Besuch auf den Stationen gibt es viele Informationen rund um das Krankenhaus St. Josef. Treffpunkt ist vor dem Krankenhaus in der Seegartenstraße 4.
Generationencafé im Familienbildungswerk
„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ Frei nach diesem Motto laden wir Großeltern, Onkel, Tanten und alle, die in Kontakt kommen wollen mit jungen Familien, ein zu unserem Nachmittagscafé. Ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen, Ideen entwickeln und einfach nur Spaß haben mit den Kindern.
Offene Türen im Gemeindepsychiatrischen Zentrum
Im Rahmen der Caritaswoche "Zwischen Himmel und Erde" laden wir Sie herzlich ein zum Tag der offenen Tür im Caritaszentrum, Kettelerstraße 2, am Donnerstag, 26. September von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen können Sie die Arbeit des Gemeindepsychiatrischen Zentrums kennen lernen und mit Mitarbeitern und Klienten ins Gespräch kommen.
Musik und Lieder
Genießen Sie eine Auszeit bei himmlischen Klängen in der Michaelskirche. Der Viernheimer Posaunenchor und die Gruppe Fiddler's Red werden uns musikalisch in den Himmel entführen. Helen Lenzen und Uwe Brinkmann werden diesen Abend ebenfalls durch Gesang und Musik bereichern.
Caritasgottesdienst und Caritasessen
Der Gottesdienst um 10.15 Uhr in der Apostelkirche wird mitgestaltet vom Caritasausschuss unserer Pfarrei und vom Familienbildungswerk. Das Thema des Gottesdienstes lautet: "Friede beginnt bei mir". Wir werden in diesem Gottesdienst auch unseren Dank vor Gott bringen für 60 Jahre Familienbildungswerk.
Im Anschluss daran kocht für uns der "Fidele Kochlöffel" und wird uns kulinarisch in der Apostelkirche verwöhnen. Alle sind herzlich eingeladen.