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Der Beteiligungsprozess

Beteiligung

Gemeinsam Zukunft gestalten

Wenn es darum geht, Nutzungsalternativen für die drei katholischen Kirchen in Viernheim (Hildegardkirche, Marienkirche, Michaelskirche) zu finden, soll dies gemeinsam mit der Bevölkerung geschehen. Die Stadt Viernheim und die katholische Kirchengemeinde haben sich auf einen mehrstufigen Beteiligungsprozess verständigt. In den Beteiligungsprozess wird die allgemeine Öffentlichkeit über unterschiedliche Beteiligungsformate eingebunden. Zusätzlich wird mit dem „Runden Tisch“ ein begleitendes Arbeitsgremium geschaffen.

Der Startschuss für die öffentliche Beteiligung fällt Mitte September 2025. Der erste „Runde Tisch“ tagt bereits im Juni 2025. Der Beteiligungsprozess mit einer Empfehlung zu möglichen Nachnutzungen für das „Neue Leben“ der drei Kirchenräume ist zunächst bis Sommer 2026 angelegt.

Eine grafische Übersicht, die den Beteiligungsprozess darstellt, können Sie in der Rubrik „Termine/Downloads“ herunterladen.

Der „Runde Tisch“ setzt sich aus verschiedenen Interessensvertreter:innen mit Bezug zur Aufgabenstellung, aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vertreter:innen der Kirchengemeinde sowie aus Personen der Politik und Verwaltung der Stadt Viernheim zusammen. Aufgabe des „Runden Tisches“ wird es sein, die von der Öffentlichkeit eingebrachten Ideen und Anregungen zu diskutieren, weiterzuentwickeln und wieder in die öffentliche Diskussion einzubringen.

Mit der gewählten Zusammensetzung des „Runden Tischs“ wird über den gesamten Beteiligungsprozess eine große Interessenvielfalt und ein breiter Blickwinkel gewährleistet. Die personelle Kontinuität trägt zudem dazu bei, dass gut reflektierte und tragfähige Empfehlungen zur Nachnutzung der Kirchengebäude entwickelt werden.

Um arbeitsfähig zu sein, werden maximal 26 bis 28 Personen am „Runden Tisch“ mitarbeiten. 

Am „Runden Tisch“ werden zehn Teilnehmerplätze im Losverfahren vergeben. Zehn interessierte Personen können sich zur Mitarbeit am „Runden Tisch“ bewerben: 

  • sechs Bürgerinnen und Bürger der Stadt Viernheim
  • vier Mitglieder der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Gibt es mehr interessierte Personen als Plätze, entscheidet das Los. Alle nicht gelosten Personen sind herzlich eingeladen, sich über die öffentlichen Beteiligungsformate einzubringen.

Interesse an der Mitarbeit am „Runden Tisch“?

Sie möchten am „Runden Tisch“ mitarbeiten? Dann füllen Sie bis 01.06.25 das untenstehende Online-Formular aus.

Aktuell sind drei Arbeitssitzungen des „Runden Tisches“ jeweils als Abendtermin geplant:

Die beiden Sitzungen in 2025 finden am 25.06.25 und am 03.12.25 statt. Der dritte Termin ist dann in 2026 für den 20.04.26 vorgesehen. 

Die Frist für die Online-Bewerbung endet am Sonntag, 01.06.25 um 23:59 Uhr.  

Wenn Sie für die Mitarbeit am „Runden Tisch“ ausgelost wurden, werden Sie bis Pfingsten von uns informiert.

Sie können nicht am „Runden Tisch“ mitwirken und möchten dennoch Ihre Ideen einbringen? Kein Problem, denn auch die breite Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, Anregungen zur möglichen Neunutzung der Kirchen aktiv einzubringen. Dazu wird es mehrere Beteiligungsformate und -termine geben.