Groß war die Aufregung der Jungen und Mädchen, die lange auf den Tag ihrer Einschulung gewartet hatten. Am 27.08.2024 war er schließlich gekommen.
Bereits vor 8 Uhr war die Kirche Mariä Himmelfahrt in Mainz-Weisenau gut gefüllt, denn dort begann der feierliche Gottesdienst mit einer Begrüßung des Pfarrers.
Vorne im Altarraum war ebenfalls helle Aufregung, denn die Schulkameraden waren da, um ihre neuen Erstklässler herzlich willkommen zu heißen. Das zeigten sie voller Begeisterung mit Liedern, die sie vorbereitet hatten. Auch das Anspiel mit dem Löwen und den anderen Tieren war toll von den 4. Klassen und den Lehrerinnen einstudiert und selbstbewusst vorgetragen. Es ging dabei darum, dass jeder seine Stärke hat und sich damit auch prima in der Gemeinschaft einbringen kann.
So wurden die neuen Erstklässler im Rahmen dieses Gottesdienstes nicht nur gesegnet, sondern auch herzlich in den Kreis der Schulgemeinschaft aufgenommen.
Im Anschluss daran versammelten sich die gut gelaunten Erstklässler mit ihren Eltern in der Turnhalle. Hier begrüßte die Rektorin Frau Klemm alle Kinder an ihrer neuen Schule. Die 2. Klassen führten das Einschulungsspiel „Neo, das Eichhörnchen“ vor, das so gut einstudiert wurde, dass es über die Ferien bei den aufführenden Kindern noch abrufbereit war.