Zum Inhalt springen
AdobeStock_288806647

Stärkung der Charismen

Was ist Ihr ganz Eigenes? Was können Sie besonders gut?

Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Mensch ganz eigene und ganz persönliche Fähigkeiten in sich trägt. Wir alle zusammen bilden den Leib Christi und jede von uns ist "Tempel Gottes" (1 Kor 6,19).  Die Heilige Geistkraft ist in uns und durch uns am Werk.

Deshalb geht es zu allererst darum, sich selbst wertzuschätzen - sich zu lieben, "Ja" zu sich selbst zu sagen und die eigenen Schätze ernstzunehmen.

In einem nächsten Schritt kann es dann darum gehen, das je Eigene einzubringen - so dass ich selbst und auch die Gemeinschaft davon profitieren kann.

Das Bild eines Puzzles ist hier vielleicht hilfreich: Viele verschiedene Puzzleteile gemeinsam ergeben ein buntes Bild, ein Teil allein mag zwar hübsch sein, ist aber einsam und hat nicht dieselbe Wirkung.

Wir sehen in der Vielfalt die Chance: Nicht jede muss alles können, aber jede gibt das Ihre dazu, so wird Kirche lebendig und stark!

Das je eigene Charisma zu entdecken und weiterzuentwickeln, ist eine lebenslange Aufgabe - und dafür braucht es Unterstützung: Menschen, die an mich glauben und die mir helfen, mein Licht immer mehr zum Leuchten zu bringen.

Hier helfen zum einen ganz persönlich die geistlichen Begleiter:innen, aber auch das Referat "Kirchenentwicklung" will und kann hier unterstützen. Ehrenamtsförderung und Lokale Kirchenentwicklung sollen mithelfen, dass Kirche vor Ort immer mehr zu einem Teamplay wird: Die Menschen gestalten aus ihrem Glauben heraus das kirchliche Leben vor Ort, die einzelnen Kirchorte entwickeln sich zu einem Netzwerk der Pfarrei und die Pfarreien bilden gemeinsam das Bistum Mainz. 

Wir sind auf dem Pastoralen Weg, noch nicht am Ziel, aber jeder Schritt ist wichtig. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass jede ihr Charisma findet, lebt und weiterentwickelt - in Gemeinschaft mit Anderen, hin zu einer lebendigen Kirche.