Mit dem Tod der andern muss man leben…
Als Polizistin oder Polizist werden Sie oft mit Tod und Unglück konfrontiert. Manche dieser Einsätze bleiben mehr hängen als andere, auch nach Jahren noch. Dann stellt sich die Frage: Wohin mit den Bildern, den Eindrücken und den Gedanken?
Wenn ich ein gutes Fundament besitze, kann ich mit solchen Erlebnissen besser umgehen.
Das Werkstatt-Seminar bietet eine Gelegenheit, belastende Einsatzerfahrungen im geschützten Raum einer Gruppe zu reflektieren. Der Austausch mit anderen Betroffenen über existenzielle Erfahrungen im Umfeld von Unglück und Tod eröffnet Einblicke in unterschiedliche Erlebnis- und Gefühlswelten, macht sensibler im Umgang mit sich selbst und stärkt die Kompetenz, aus eigener Kraft wirksam zu handeln.
Im Mittelpunkt steht also kein fixer Themenkatalog, sondern die Erlebnisse und Fragen, die Sie einbringen. Durch ergänzende Impulse wird darüber hinaus konkretes Handwerkszeug vorgestellt, um das eigene Fundament im Umgang mit Tod und Unglück auf- und auszubauen.
Das Seminar ist ein Angebot der Polizeiseelsorge für alle Bediensteten der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz, unabhängig von Weltanschauungen und Konfession!
Im Vordergrund steht das Menschsein.
Begeleitet werde Sie von den Polizeiserger:innen
- Esther Braun-Kinnen
- Michale Grimm
- Markus Reuter
Anmeldung
Mit dem Tod der andern muss man leben…
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, so füllen Sie bitte das folgende Formular aus: