Zum Inhalt springen

missio Truck "Eine Welt. Keine Sklaverei" in Mainz

008 Truck Headerbild
Datum:
Montag, 10. Juni 2024 - Samstag, 15. Juni 2024
Art bzw. Nummer:
Truckbegehung und inhaltliche Führung
Ort:
Mewa Arena/Mainz 05
Mainz

Kosten

0,00 €
kostenfrei

Besuchen Sie den Truck

003 Truck Innenraum

Seit März 2024 rollt der missio-Truck mit der neuen Ausstellung „Eine Welt. Keine Sklaverei.“ auf unseren Straßen. In der mobilen Ausstellung können Besucherinnen und Besucher herausfinden, was moderne Sklaverei bedeutet, von der heute mehr als 50 Millionen Menschen betroffen sind. Der missio-Truck bietet einen 25-minütigen Rundgang durch fünf thematisch gestaltete multimediale Räume. Interaktiv können die Facetten der modernen Sklaverei in verschiedenen Kontexten erkunden werden, u. a. auf den Teeplantagen in Indien, den Fleischfabriken in Deutschland und der Ausbeutung auf Kreuzfahrtschiffen. So wird deutlich, moderne Sklaverei betrifft uns auch in Deutschland. Wir freuen uns darauf, den missio-Truck bald bei uns im Bistum begrüßen zu dürfen. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns oder informieren sich auf der Website missio-hilft.de/truck.

 

In Kooperation mit dem 05er Klassenzimmer wird der Truck vom 10.-16.6. vor der Mewa-Arena stehen. Interessierte Schulen für SuS ab der 8. Klasse können sich bei missio-Referentin Verena Storch direkt per Mail melden. Hier finden Sie eine Übersicht über buchbare Zeiten. 

Öffentlich zugänglich sein wird der Truck am 11.6. und 12.6. jeweils von 17 bis 20 Uhr und am Samstag, 15.6. von 11 bis 15 Uhr. Unsere Truckbegleitenden vor Ort führen Sie ins Thema ein und erklären Ihren, wie der Truckrundgang funktioniert. Kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.