Mit einer kleinen Einführung in den Tag wird das Improtheater „Subito" das Ziel der Veranstaltung spielerisch leicht und humorvoll vorstellen.Jede Entscheidung zur Gestaltung des Gemeindelebens hat auch immer Auswirkungen auf die Sicherheit und die Gesundheit der Haupt- und Ehrenamtlichen. Unser Ziel ist es, alle, die für und in der Kirchengemeinde tätig werden, zu schützen und zu fördern. An dieser Gemeinschaftsaufgabe sind viele Menschen beteiligt. Lernen Sie diese Akteure im Arbeits- und Gesundheitsschutz, mit ihrer Verantwortung, ihren Aufgaben und ihren Möglichkeiten,kennen.
Im Rahmen von Workshops kommen Sie mit den Koordinatoren der Bistümer Mainz, Limburg, Trier und Speyer sowie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Fachstelle für Arbeits– und Gesundheitsschutz (EFAS) ins Gespräch. Fragen Sie, welche Handlungsspielräume die Koordinatoren haben, welche Unterstützung Sie konkret erwarten können oder welche Informationsquellen es gibt.
Wir beenden den Tag mit einem Wortgottesdienst in der Heiliggeistkirche des Dominikanerklosters, welches in wenigen Minuten Fußweg vom Haus am Dom aus zu erreichen ist.