Dr. Sebastian Lang neuer Regens in Mainz

Regens Dr. Sebastian Lang erhält seine Ernennungsurkunde von Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz/Hoffmann
Regens Dr. Sebastian Lang erhält seine Ernennungsurkunde von Bischof Peter Kohlgraf
Datum:
Fr. 1. Dez. 2023
Von:
Pressestelle

Subregens Dr. Sebastian Lang ist ab heute, Freitag 1. Dezember, neuer Regens des Bischöflichen Priesterseminars St. Bonifatius – Haus der kirchlichen Berufe und Ausbildungsleiter für die Kapläne, Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten im Bistum Mainz. Er folgt auf Dr. Tonke Dennebaum, der diese Aufgaben seit 2017 übernommen hatte, und seit dem 1. September Leiter des Kommissariats der Bischöfe im Lande Hessen in Wiesbaden ist. Dies verkündete der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf am Donnerstag, 30. Oktober, bei der Verabschiedung des ehemaligen Regens Dennebaum in Mainz. Lang hatte das Amt seit September bereits kommissarisch übernommen und war zuvor Subregens.

In seiner Predigt würdigte Bischof Kohlgraf den ehemaligen, sowie den neuen Regens. Kohlgraf sagte: „Am heutigen Tag danke ich allen sehr herzlich, die sich in diesem Haus dieser Herausforderung gestellt haben und sich weiter stellen werden, dem scheidenden Regens Dr. Tonke Dennebaum, dem neuen Regens Sebastian Lang, Frau Lucia Kehr sowie Frau Sara-Marie Hüser und auch alle anderen, die engagiert mitarbeiten und zukünftig dazu stoßen werden. Mögen die weiteren Wege unter Gottes Segen stehen.“ Sara-Marie Hüser übernimmt künftig die Studienbegleitung für die Bewerberinnen und Bewerber für den Beruf der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten von Lucia Kehr, die auch weiterhin verschiedene Leitungsaufgaben in der Ausbildung gemeinsam mit Regens Lang innehat.  

 

Sebastian Lang wurde am 28. August 1985 in Mainz geboren. Nach dem Abitur am Bischöflichen Willigis-Gymnasium in Mainz im Jahr 2005 absolvierte er seinen Zivildienst in der Förderungs- und Sozialberatung der Universität Mainz. Anschließend studierte er Theologie und Philosophie in Mainz und Paris mit Abschlüssen als Diplom-Theologe und Magister Artium. Sein Diakonatspraktikum absolvierte er in der Pfarrgruppe Zaybachtal in Mainz. Am 12. Juli 2014 wurde er von Kardinal Karl Lehmann zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan zunächst in Viernheim tätig und wechselte 2016 als Kaplan nach Ingelheim. Am 1. August 2016 wurde Lang zum Subregens des Bischöflichen Priesterseminars in Mainz ernannt, mit halber Stelle wurde er zur Promotion und zur projektbezogenen Seelsorge bei den Domchören freigestellt. 2021 wurde er zum Leiter des Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe (PWB) ernannt, am 2. Dezember 2020 schloss er seine Promotion im Fach Theologie ab. Der Titel seiner Promotions-Arbeit lautet: „Gottes Werk in Handeln des Menschen. Deutungen des Lebens Jesu im Frankreich des 17. Jahrhunderts.“ Seit dem Sommersemester 2021 ist er auch Lehrbeauftragter für Dogmatik an der Universität Mainz.