Verabschiedung

Datum:
Mo. 31. Okt. 2022
Von:
Sigrid Schröder

Sehr geehrte Herren Pfarrer und Kapläne, lieber Mitbrüder,

neu ist die Nachricht nicht mehr, da Domkapitular Eberhardt im August an alle ein Schreiben über die Veränderungen im Personaldezernat gesendet hat. Nun wird für mich zum 1. November 2022 konkret, was er beschrieben hat. Ich werde die Aufgabe des Priesterreferenten abgeben und mit anderen Aufgaben betraut werden. Ich möchte zum Abschied herzlich danken für das Vertrauen und die Zusammenarbeit in den Umwälzungen unserer Zeit. Es war eine intensive Zeit, auch durch den Pastoralen Weg, den wir gehen. Ich will und soll etwas mehr für meine Gesundheit tun. Daher war dieser Schritt nun für mich dran.

Ich bin froh, dass P. Joshy George Pottackal, O.Carm, sich bereit erklärt hat, als Personalreferent mit dem Schwerpunkt Priester im Personaldezernat mitzuarbeiten. Somit entsteht keine zeitliche Lücke, sondern nur eine Umstrukturierung, da das Referat nicht mehr in der Personalführung der Priester, sondern in Fragen der Personalbegleitung und -entwicklung tätig sein wird.

Meine Tätigkeiten werden sich zukünftig auf Aufgaben im Domstift, vor allem als Firmspender, die Neuorganisation und Begleitung der Konveniats für Geistliche und die Beratung von Teams konzentrieren. Ich bleibe weiterhin dem Personaldezernat zugeordnet und es wird auch in diesem Tätigkeitsfeld Möglichkeiten der Begegnung mit Euch/Ihnen geben.

Ich grüße herzlich aus Mainz und wünsche allen die spürbare Gegenwart des unter uns lebendigen Auferstandenen und ein segensreiches Wirken unter dem Schutz des dreieinen Gottes.

Michael Ritzert, Ordinariatsrat