Finanzbericht des Bistums Mainz 2022

Finanzbericht 2022 Cover (c) Bistum Mainz

ZUM GELEIT

Liebe Gläubige im Bistum Mainz,  sehr geehrte Damen und Herren, 

wir müssen an der Gestalt einer Kirche arbeiten, die sich der Realität stellt und sich nicht versteckt vor der demographischen Entwicklung, vor der stetig steigenden Zahl der Kirchenaustritte, vor dem allgemeinen Bedeutungsverlust der Kirchen als Institutionen sowie der Religion und des Glaubens an sich. Wie wird die Kirche der Zukunft aussehen? Das Bild einer Volkskirche, das noch zu oft beschworen wird, sehe ich nicht. Es ist klar, dass Kirche nicht nur kleiner, sondern auch internationaler werden wird, dass sie sich den Herausforderungen der Zeit stellen und Schwerpunkte setzen muss, wenn sie handlungsfähig bleiben will. Es geht um nichts weniger als um die Erneuerung der Kirche, worin ein Potential steckt, das Kraft und Hoffnung gibt.

Der Ihnen vorliegende Finanzbericht des Bistums Mainz macht deutlich, dass das Jahr 2022 von einer hohen Kostendynamik geprägt war. Nach wie vor ist klar, dass wir durch gezielte Sparmaßnahmen und Schwerpunktsetzungen geeignete Maßnahmen ergreifen müssen, um auch in Zukunft gute Arbeit leisten zu können. Diese Entscheidungen werden in der Verantwortung für die Zukunftssicherung der Kirche im Bistum Mainz getroffen. 

An dieser Stelle möchte ich dem bisherigen Finanzdirektor, Christof Molitor, der die Finanzverwaltung im Bistum Mainz in den vergangenen Jahren wesentlich weiterentwickelt hat, für sein großes Engagement danken. Ebenso danke ich Dr. Udo Markus Bentz, der als Weihbischof, Generalvikar und Ökonom die Basis für eine solide Haushaltsplanung grundlegend mitgestaltet hat. Ich grüße Dr. Sebastian Lang, der als neuer Generalvikar zusammen mit der Bevollmächtigten Stephanie Rieth eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung des Bistums spielt. Mit großer Freude heiße ich ebenfalls an dieser Stelle den neuen Finanzdirektor Carsten Erdt willkommen, der mit seiner beruflichen Erfahrung und fachlichen Kompetenz seit Januar 2024 die anspruchsvolle Aufgabe des Ökonomen im Bistum Mainz übernommen hat. Wir sind dankbar für seine Bereitschaft und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit Blick in die Zukunft bin ich davon überzeugt, dass kirchliches Handeln den Menschen nähergebracht werden kann und Kirche eine Gemeinschaft bleibt, die sich in einer Vielzahl von Handlungsfeldern und Aktivitäten für die Menschen einsetzt. Davon zeugt das vielfältige haupt- und ehrenamtliche Engagement hinter den reinen Zahlen und Fakten, wofür ich mich aufrichtig bedanke. Es sind das Engagement und die Unterstützung vieler Menschen, Pfarrgemeinden, kirchlichen Schulen und Einrichtungen und auch der Kirchensteuerzahlerinnen und -zahler, die die Kirche im Bistum Mainz miterneuern. Ich ermutige Sie alle, diesen Weg weiter zu gehen und gemeinsam die Zukunft der Kirche zu gestalten.

Ihr    + Peter Kohlgraf